Markt & Branche

expert feiert Geburtstag: 60 Jahre Erfolgsgeschichte

Im Juni vor 60 Jahren schlossen sich zehn Familienbetriebe zur Handelsgesellschaft Bild und Ton zusammen. Was als kleine Gruppe begann, entwickelte sich in den vergangenen sechs Jahrzehnten zur expert SE mit deutschlandweit 206 Gesellschaftern – die erfolgreichste Verbundgruppe in der Elektronikbranche.


Jetzt blickt expert auf viele spannende Meilensteine zurück und freut sich auf die innovativen Projekte, die den Weg in eine ebenso erfolgreiche Zukunft ebnen.

„Ein Jubiläum ist einerseits der Moment, um innezuhalten und auf vergangene Meilensteine zu schauen und andererseits, um voller Elan anstehende Projekte anzugehen“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE.

„Ein Jubiläum ist der Moment, um voller Elan anstehende Projekte anzugehen“, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE.
„Ein Jubiläum ist der Moment, um voller Elan anstehende Projekte anzugehen“, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE.

Und weiter: „Wir bewegen uns in einem Marktumfeld mit schnellen Entwicklungszyklen, das expert seit jeher maßgeblich mitgestaltet – darauf sind wir stolz. Unsere Standorte sind in den Regionen stark verwurzelt und stehen den Kunden mit viel Kompetenz, Verlässlichkeit und Marktkenntnis beratend zur Seite – teilweise ebenfalls seit bereits 60 Jahren.“

Eine Garagen-Gründung

Sei es der begehrte Fernseher in den 1960er Jahren, das Aufkommen der CDs in den 1980er Jahren oder die 1990er Jahre mit digitalem Mobilfunk, dem wachsenden Angebot an anwendungsfreundlicher Computertechnologie und der Liberalisierung des Kommunikationsmarktes – expert erfüllt die Wünsche der Kunden seit der Gründung in einer kleinen Garage bei Hannover.

In dieser Garage war auch expert Teichert, die als Gründungsmitglied bis heute Teil der Kooperation sind und expert somit von der ersten Stunde an mitgeprägt haben. Der Betrieb steht stellvertretend für alle „experten“ für die Verlässlichkeit, die expert ausmacht, und für die Innovation, derer es bedarf, um sich 60 Jahre lang erfolgreich am Markt halten zu können. Mit zwei Standorten und 36 Mitarbeitern existiert das Unternehmen in der dritten Generation – und steht den Kunden in der Nachbarschaft genau wie die weiteren 403 deutschlandweiten Standorten beratend zur Seite.

Um dem Markenversprechen nachkommen zu können, hält die Zentrale mit ihrem umfassenden Service- und Dienstleistungsangebot den Gesellschaftern in der expert-Zentrale den Rücken frei. Zudem unterstützt sie die Gesellschafter bereits seit den 1970er Jahren mit zentral koordinierten Marketingaktivitäten, die seit 1967 von dem bis heute erhaltenen Stern im Logo begleitet werden.

Gut aufgestellt für die Zukunft

So etabliert sich die Verbundgruppe mit zielgruppenorientierten Kampagnen stetig auf dem Markt – heute in Form von 360°-Kampagnen, denn der stationäre Handel funktioniert nicht ohne das Onlinegeschäft. All diese Unterstützung und die erfolgreiche Entwicklung wäre nicht möglich ohne engagierte und motivierte Mitarbeiter. Sie sind entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg und werden im Jubiläumsjahr noch stärker in den Mittelpunkt gestellt.

Im Juni steht bei expert aber erstmal eines besonders im Fokus: die Geburtstagsfeiern. Begonnen mit attraktiven Angeboten für die Kunden, über das Familienfest, zu dem alle Mitarbeiter der expert-Zentrale und ihre Familien eingeladen wurden bis hin zur Gesellschafter-Gala, werden die 60 Jahre expert gebührend gefeiert. Die Feier mit den Partnern folgt dann im Rahmen der expert Hauptversammlung Ende September in Göttingen.

Das könnte Sie auch interessieren!

EU / Green Deal: Kreislaufwirtschaft über die gesamte Wertschöpfungskette

infoboard.de

Erfolgreiche Kampagne: expert Hausgeräte-Wochen

infoboard.de

Medimax Nettetal: „Wir haben Beratungsflair!“

Matthias M. Machan

E-Tech (Bassum) setzt EK Erfolgskonzept electroplus um

infoboard.de

Geschützt: D&G mit maßgeschneiderten Konzepten: Positive Service-Erlebnisse schaffen

infoboard.de

Vereint gegen den Ausnahmezustand

infoboard.de

Jahresendspurt bei Euronics: „Mehr Umsatz, mehr stationäre Kunden“

infoboard.de

comTeam Partnerkonferenz: Bewusster Tagen & Vernetzen

infoboard.de

Wertgarantie: WM-Wissen und Verkaufstalent kombinieren

infoboard.de