Im Werk in Rothenburg wird die Abwärme aus den Emaillieröfen für das Heizen der Herdmontagelinie genutzt. Fotos: Electrolux Group
Electrolux hat seine absoluten Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen (direkte und indirekte Treibhausgasemissionen im Produktionsbetrieb) im Vergleich zu 2015 um 82% gesenkt und damit sein Ziel einer Reduktion von 80% bis zum Jahr 2025 frühzeitig übertroffen. Auch die Scope-3-Emissionen (die bei der Nutzung von Produkten entstehen) sind im Vergleich zu 2015 um über 25% zurückgegangen. Damit hat das Unternehmen das Ziel, seine Scope-3-Emissionen bis 2025 um 25% zu senken, bereits drei Jahre vor der gesteckten Frist erreicht.
„Wir waren weltweit eines der ersten 100 Unternehmen, die sich ein ehrgeiziges Klimaziel gesetzt haben – und jetzt gehören wir zu den allerersten Unternehmen, die es erreicht haben. Als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit sehen wir uns in der Verantwortung zu zeigen, was möglich ist – und dieses Ergebnis unterstreicht genau das“, sagt Jonas Samuelson, CEO der Electrolux Group.
„Unsere Arbeit hört hier nicht auf. Wir sind bereits dabei, unsere neue wissenschaftsbasierte Zielvorgabe von der Initiative Science Based Targets (SBTi) genehmigen zu lassen, während wir parallel kontinuierlich daran arbeiten, ein noch nachhaltigeres Unternehmen zu sein – etwa durch unsere Betriebe, unsere Produkte und die Art und Weise, wie wir den Konsumenten ein nachhaltigeres Leben ermöglichen“, ergänzt Vanessa Butani, Electrolux Group VP Sustainability.
Und Maxfield Weiss, Executive Director CDP (Carbon Discloure Project) Europe, sagt: „In dem sie sich ambitionierte, wissenschaftlich fundierte Klimaziele stecken, zeigen Unternehmen ihr Engagement und ihren Beitrag, um die globale Erwärmung im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen auf unter 1,5 Grad Celsius zu beschränken. Mit der Erreichung ihres ersten Klimaziels ist die Electrolux Group ein großartiges Beispiel, wie sich Unternehmen dafür einsetzen, dass die Industrie den Menschen und unserem Planeten besser gerecht wird.“
Den Nachhaltigkeitsbericht von Electrolux finden Sie hier.
Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More
Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More
De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More
Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More
CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More
Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More