Im Rahmen eines Capital Markets Update am 4. Dezember 2025 hat die Electrolux Group ihre strategische Ausrichtung aktualisiert und zentrale Finanzkennzahlen bekräftigt. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit durch stärkere Marken, gezielte Marktbearbeitung und höhere Kapital- sowie Produktionseffizienz zu steigern.
Strategischer Fokus: Wachstum durch Kernmarken, Regionen und Kanäle
Die neue Strategie zielt auf ein nachhaltiges organisches Wachstum. Dazu sollen insbesondere die Kernmarken gestärkt, die Aktivitäten in Schlüsselmärkten ausgeweitet und das Produktportfolio im Bereich Ökosystemlösungen ergänzt werden. Zugleich strebt Electrolux eine höhere Flexibilität und stärkere Verbraucherorientierung an. Zum 1. Januar 2026 wird in diesem Zuge die neue, kommerziell ausgerichtete Region Asien-Pazifik eingeführt.
Finanzziele im Überblick
Die aktualisierten und bekräftigten Ziele gelten über den Verlauf eines typischen Geschäftszyklus:
- Organisches Umsatzwachstum: Mindestens 4 % pro Jahr (zuvor inkl. Akquisitionen/Verkäufen)
- Operative Marge: Mindestens 6 %
- Kapitalumschlag: Mindestens viermal
- Rendite auf Nettovermögen: Über 20 %
Im Aftermarket strebt das Unternehmen nun ein organisches Umsatzwachstum von 10 % CAGR an – anstelle des bisherigen Ziels, 15 % des Gesamtumsatzes aus dem Aftermarket zu generieren.
Nachhaltigkeit bleibt integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie
Die Nachhaltigkeitsziele bleiben bestehen. Electrolux plant bis 2030 eine Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 85 % sowie der Scope-3-Emissionen um 42 % gegenüber dem Basisjahr 2021. Bereits bis Ende September 2025 konnte eine Emissionsminderung von 42 % (Scope 1 und 2, rollierend) erzielt werden – und damit das Zehnjahresziel gemäß Pariser Abkommen innerhalb von vier Jahren erreichen.
