Meldungen

Electrolux: Fokus Premium. Kein Platz mehr für Zanussi & Zanker

Spannende Neuigkeiten am Donnerstag vergangener Woche (20. Juli) aus Schweden: Electrolux hat bekannt gegeben, mit den Vorbereitungen zur Veräußerung von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten mit einem Potenzial von rund 10 Mrd. SEK (das sind rund 868 Mio. Euro) zu beginnen. Das Premium-Segment (u.a. AEG) soll damit gestärkt werden. (Handels)strategische Marken wie Zanussi und Zanker haben künftig im Konzern das Nachsehen.


Jonas Samuelson, Präsident und CEO Electrolux: „Die Strategie des Konzerns ist darauf ausgerichtet, in ausgewählten Hausgerätekategorien im mittleren und Premium-Segment profitabel zu wachsen, vor allem unter unseren Hauptmarken Electrolux, AEG und Frigidaire. Die Maßnahmen sind ein wichtiger Teil dieser kontinuierlichen Schärfung und werden Ressourcen bereitstellen, um unsere Strategie zügig und in größerem Umfang umzusetzen.“

Der Konzern-Nettoumsatz der im Verkaufsregal sehenden Marken sowie der ebenfalls zum Verkauf stehenden Kategorie Warmwasserbereiter belief sich im vergangenen Jahr auf 7,1 Mrd. SEK. Das sind rund 5% des Konzern-Nettoumsatzes.

infoboard.de

Recent Posts

Neuer Chef, alte Stärken: Scott Taylor zurück bei Fakir und nilco

Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück und hat Großes vor: Scott Taylor ist seit dem 1.… Read More

9 Stunden ago

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

5 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

5 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

5 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

5 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

5 Tagen ago