Markt & Branche

EK/servicegroup: „Wir mobilisieren alle Kräfte“

Anlässlich der Family Ordermesse „EK FUN“ informierte der Vorstand der Verbundgruppe EK/servicegroup auch über das abgelaufene Geschäftsjahr, das einen leichten Rückgang des Gesamtumsatzes der EK Gruppe auf 2.421 Mio. Euro (-0,4 %) verzeichnete. Zufrieden zeigen sich die drei Vorstände mit der Summe der Ausschüttungen als Maßstab für den Erfolg einer Verbundgruppe: Hier wurde das Niveau von 2018 mit rund 22,6 Mio. Euro erneut erreicht. Davon profitieren 2.062 Unternehmer, die zum 31.12.2018 als Mitglieder eingetragen waren. Der EBIT der Unternehmensgruppe nach Ausschüttung beträgt rund 0,5 Mio. Euro.

Im Umfeld des strukturellen Wandels in der Handelslandschaft entwickelten sich die EK Geschäftsfelder 2018 erwartungsgemäß unterschiedlich. So lag der Umsatz im Geschäftsfeld „livingplus“ 2018 mit 406 Mio. Euro auf dem Level des Vorjahres. Eine positive Entwicklung nahm das Geschäftsfeld „family“ mit einem Umsatzzuwachs von 7,9 % auf 405 Mio. Euro u. a. durch die positive Entwicklung der Kontorkunden. Die beiden digitalen Marktplätze www.happybaby.de und www.spielundspass.de sollen hier weitere Wachstumsperspektiven ermöglichen.

„comfort“: minus 4 %

Das Geschäftsfeld „comfort“ (mit Haushaltsgeräte, Küchen, Elektroinstallation, und Licht) verzeichnete mit einem Jahresumsatz von 217 Mio. Euro indes einen Rückgang von 4% gegenüber dem Vorjahr. Im Geschäftsfeld „fashion“ erzielte die EK mit 492 Mio. Euro einen Umsatz auf Vorjahresniveau. Der spürbare Umsatzzuwachs im Geschäftsfeld DIY (do-it-yourself) um 3,6 % auf 181 Mio. Euro gründet wesentlich auf der Expansion des erfolgreichen niederländischen Shopkonzepts „hubo“.

Im Geschäftsfeld „Media“ verzeichnete die EK eine Umsatzsteigerung von 12,9 % auf 56 Mio. Euro, getrieben durch erfolgreiche Marketingkampagnen des Shopkonzepts „Libris“. Das Geschäftsfeld „Sports“ schließlich verzeichnete mit einem Umsatz von 207 Mio. Euro einen Rückgang um 3,4 %.

Auf der Agenda für 2019 stehen vor allem Investitionen in die Zukunft: Das neue Geschäftsfeld EK Home, geleitet von Jochen Pohle, fasst die Aktivitäten in den bisherigen Einheiten „living“, „comfort“ und „family“ zusammen. Die EK/servicegroup ist damit nun in sechs Geschäftsfeldern aktiv. „Wir mobilisieren alle Kräfte, um unsere Handelspartner durch Investitionen in zukunftsrelevante Leistungen gut aufzustellen“, so der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink. Und: „Die Bereitschaft, Chancen des Strukturwandels zu nutzen und Geschäftsmodelle nachhaltig weiterzuentwickeln, bleibt ein wichtiger Erfolgsfaktor im Handel.“

Auf die Fläche, fertig, los!

Neben der Präsentation klassischer Verbundgruppenleistungen rund um Sortimente, Konzepte und Dienstleistungen fokussierte sich die EK nicht nur auf ihrer Messe EK FUN auf handelsrelevante digitale Leistungen wie Omnichannel, Data Management und Business Intelligence. Auch zukünftig investiert die Gruppe in den Ausbau dieser wichtigen Erfolgsfaktoren für den Handel. „Unser Fokus liegt auf dem Ausbau von Services, die die Wertschöpfung für unsere Händler sichern“, so Hasebrink.

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