Markt & Branche

EK Retail Mega Kampagne: „Sie haben die Wahl!“

Noch gut sechs Wochen bis zur Bundestagswahl, eine organisatorische Mega-Herausforderung für alle Beteiligten – vom Erstellen der Wahlplakate über den Versand der Briefwahlunterlagen bis hin zur Rekrutierung der Wahlhelfer. Bei der EK Retail in Bielefeld hat man alle Vorbereitungen abgeschlossen: Die Plakate für die „Parteien“ electroplus und küchenplus sind fertig, ausreichend „Wahlhelfer“ gefunden, und der „Parteitag“ geht kommende Woche (15. Januar) unter dem Motto „EK LIVE“ über die Bühne.


Martin Wolf, Head of Sales & Marketing Electro/Kitchen/Lighting im Geschäftsfeld EK Home klärt auf: „Wenn schon alle Bundesbürger abstimmen dürfen, starten wir eine eigene Wahlkampagne und stellen die Geräte der Industriepartner zur Wahl auf.“ Eigentlich war die Kampagne „Sie haben die Wahl!“ für den ursprünglichen Termin der Bundestagswahl im Herbst 2025 angedacht, doch das Aus der Ampel-Regierung verlangte von den stets agil handelnden EK Machern ein schnelles Handeln.

„Ein neues Jahr bedeutet für uns auch neue Impulse. Wir freuen uns, unsere Partner mit dieser starken Aktion zum Jahresauftakt zu unterstützen“, E-Commerce Managerin Pia Strieder.
„Schon bei der Vorstellung der Kampagne bei unseren Industriepartnern sorgte die Idee für viele lachende Gesichter und lebhafte Diskussionen“, Paul Süwer, Team Lead Marketing and Digital Solutions.

Aufmerksamkeitsstark und mit feiner Ironie

Vorgestellt wird die Mega-Kampagne, die in den Kalenderwochen vier bis acht (20. Januar bis 23. Februar) u.a. über Prospekte, Plakate und Aufsteller sowie Social Media ausgespielt wird, den Händlern kommende Woche auf der „EK LIVE“ in Bielefeld, Pia Strieder (E-Commerce Managerin), Paul Süwer (Team Lead Marketing and Digital Solutions) und Martin Wolf stellten uns die Kampagne bereits schon Anfang der Woche exklusiv vor. Unser Eindruck: Aufmerksamkeitsstark, bisweilen gar richtig frech mit subtiler Ironie. Entstanden ist die Kampagne neben den drei Genannten in enger Zusammenarbeit mit den Konzeptmanagern Meike Ullrich (Senior Concept Managerin electroplus) und Christian Claes (Senior Concept Manager küchenplus).

Paul Süwer: „Schon bei der ersten Vorstellung der Kampagne bei unseren Industriepartnern sorgte die Idee für viele lachende Gesichter und lebhafte Diskussionen. Es freut uns, mit dieser originellen Aktion nicht nur Aufmerksamkeit zu schaffen, sondern auch die kreative Zusammenarbeit mit unseren Partnern auf eine positive Weise zu fördern.“

E-Commerce Managerin Pia Strieder ergänzt: „Mit dieser kreativen und innovativen Kampagne unterstreichen wir erneut die Bedeutung unseres Marketings als zentrale Säule im electroplus küchenplus Konzept. Ein neues Jahr bedeutet für uns auch neue Impulse, und wir freuen uns, unsere Partner mit dieser starken Aktion zum Jahresauftakt zu unterstützen.“

Matthias M. Machan

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago