Awards

EK Retail: Ausgezeichnete Familenfreundlichkeit

Erneut kann EK mit dem Prädikat „Ausgezeichnet familenfreundlich“ punkten.


2022 wurde die EK Retail erstmalig durch die Stadt Bielefeld und das Bielefelder Bündnis für Familien aus Kammern, Wirtschaftsunternehmen, sozialen Einrichtungen, Wirtschaftsförderung und Arbeitsagentur als besonders familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

„Wir bewegen uns im Handel in herausfordernden Zeiten. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns als innovativer und verlässlicher Arbeitgeber positionieren. Unsere Mission ist es schließlich, nachhaltige Wertschöpfungsmodelle für den unabhängigen Einzelhandel in Europa zu entwickeln. Und dafür sind qualifizierte und hochmotivierte Fachkräfte unabdingbar“, sieht Martin Richrath, CEO des EK Mehrbranchenverbundes, die erneute Zertifizierung durch die Bielefelder Familien-Allianz als Bestätigung einer verantwortungsvollen Unternehmenspolitik.

Dahinter steht nicht nur eine grundlegende Philosophie, sondern vor allem ein gelebter Arbeitsalltag und ein Umfeld, das sowohl die beruflichen Ambitionen als auch die familiären Verpflichtungen der Mitarbeitenden unterstützt.

„Die Re-Zertifizierung zeigt uns, dass die Rahmenbedingungen bei EK passen und wir uns gleichzeitig vom hohen Niveau 2022 aus deutlich weiterentwickelt haben“, freut sich auch Carina Schulze-Bastert, Head of Human Resources EK Germany, über die erneute Verleihung des Qualitätssiegels.

Entsprechend gingen in die aktuelle Bewerbung neben bereits bewährten Angeboten auch neue, zukunftsweisende Aktivitäten ein. Ein Highlight war die komplette Umgestaltung zentraler Flächen des Bielefelder Headquarters: Dort hat EK in den vergangenen zwei Jahren ideale Bedingungen für den individuellen Work-Mix aus Office, Home-Office und möglicher Mobil-Arbeit geschaffen. Desk Sharing, Co-Working-Spaces oder ein stylisches „Work Café“ für den Rückzug mit dem Laptop sind hier genauso selbstverständlich wie komfortable Ruhezonen für die kleine schöpferische Auszeit.

Hauptrollen spielten dabei die 350 Mitarbeiter, deren Wünsche und Bedürfnisse auch in den Umbau eingeflossen sind. Hier kommt das innerbetriebliche Ideenmanagement zum Tragen, das geeignete Vorschläge nach kurzfristiger Prüfung zeitnah umsetzt.

„Die aktive Beteiligung der Mitarbeiter an der Entwicklung des Gesamtkonzeptes ist der Schlüssel für die große Akzeptanz unserer Angebote. Die Kolleginnen und Kollegen wissen schließlich am besten, unter welchen Voraussetzungen sie ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen optimal einbringen können“, verrät HR Operations Managerin Katharina Lihs.

infoboard.de

Recent Posts

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

2 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

2 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

2 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

2 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

2 Tagen ago

Schluss mit der Online-Hysterie: Warum die 9 Prozent im Laden wertvoller sind als jeder Klick-Rekord

Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More

2 Tagen ago