Uncategorized

Dyson ist des Kundens Liebling

Zum zweiten Mal in Folge wurde Dyson zur beliebtesten Staubsaugermarke Deutschlands gewählt. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) untersuchte in einer national angelegten Umfrage die Zufriedenheit der Verbraucher mit ihrem Staubsauger. In fast allen abgefragten Kategorien landete Dyson in der Gunst der Konsumenten auf Platz 1.

In der Befragung mit über 1.500 Teilnehmern wurden Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Gewährleistung/Garantie, Markenimage, Kundenservice, Ärgernisse und Weiterempfehlung eingehend überprüft. Am Ende stand ein „sehr gut“. „Dyson kam mit der höchsten Kundenzufriedenheit auf den ersten Rang und erreichte ein sehr gutes Qualitätsurteil. Die Staubsauger schnitten bei der Produktqualität besser ab als die übrigen Marken“, urteilte das Institut in seinem abschließenden Bericht.

Auch in den Teilaspekten Optik & Design, Reinigungsleistung, Zubehör und Handhabung konnte das britische Unternehmen punkten, bei der Bewertung des Images erreichte die Marke das beste Ergebnis. Besonders freue man sich zudem über die hohe Bereitschaft der Kunden, einen Staubsauger von Dyson weiterzuempfehlen.

Ausgeprägte Markentreue

Auf die Frage, was beim Gerätekauf ausschlaggebend ist, werden am häufigsten die Reinigungsleistung sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis genannt. Die insgesamt hohe Kundenzufriedenheit schlägt sich auch in der jeweiligen Markentreue nieder: 93 % der Befragten würden sich wieder für einen Staubsauger der gleichen Marke entscheiden.

Die Gunst der Verbraucher spiegelt sich in den Verkaufszahlen des Unternehmens wider: Auch in 2016 konnte Dyson nach eigenen Angaben seine Marktführerschaft nach Wert erfolgreich verteidigen und will diese Position in 2017 weiter ausbauen. Als Grund für die anhaltende Beliebtheit der Dyson Staubsauger nennt Katrin Huss, Category Director Floorcare, die kontinuierliche Optimierungsarbeit der Ingenieure.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

10 Stunden ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

12 Stunden ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

12 Stunden ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

12 Stunden ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

12 Stunden ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

12 Stunden ago