Personalien

Dr. Mario Tobias neuer CEO der Messe Berlin

Der Aufsichtsrat der Messe Berlin hat in seiner Sitzung am 10. Mai Dr. Mario Tobias zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe bestellt. Der 51-Jährige wechselt von der Industrie- und Handelskammer Potsdam zur Messe Berlin.


Ab 1. September 2023 wird Dr. Tobias gemeinsam mit Geschäftsführer Dirk Hoffmann die Unternehmensgruppe Messe Berlin mit ihren acht Tochtergesellschaften und neun internationalen Beteiligungen am Standort Berlin führen.

„Mit Dr. Mario Tobias gewinnen wir eine herausragende Persönlichkeit mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Unternehmensführung, Wirtschaftspolitik und Management. Mit seinen strategischen Fähigkeiten und seiner exzellenten Kompetenz in Organisationsentwicklung, Kunden- und Serviceorientierung, gepaart mit seiner Führungs- und Transformationserfahrung sowie seinem Netzwerk in wichtigen Zukunftsfeldern wie Digitalisierung und Nachhaltigkeitsmanagement, ist er die ideale Besetzung. Er wird der Messe Berlin neue Impulse geben und unser Unternehmen ganzheitlich in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft führen“, sagt Eric Schweitzer, Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Berlin.

Dr. Mario Tobias kommt von der Industrie- und Handelskammer Potsdam, deren Hauptgeschäftsführer er seit 2014 ist. Die IHK Potsdam ist mit 140 Mitarbeitenden und über 80.000 Mitgliedsunternehmen die zweitgrößte Flächenkammer in Deutschland. Dr. Tobias hat die IHK Potsdam in den vergangenen Jahren erfolgreich zu einer der modernsten Körperschaften des öffentlichen Rechts mit klarem Fokus auf Digitalisierung, Personalentwicklung, Kundenorientierung und Kommunikation umgebaut.

Von 2011 bis 2014 baute Dr. Mario Tobias als Secretary General das Institute for Advanced Sustainability Studies auf, das den gesellschaftlichen Diskurs zur Energiewende und zum Klimaschutz untersucht. Zuvor war Dr. Tobias als Mitglied der Geschäftsleitung beim Branchenverband Bitkom für die Themen IT-Services, Security, Consumer Electronics und Green IT in enger Zusammenarbeit mit Messen, Ministerien und Verbänden verantwortlich. Seit 2005 ist Dr. Tobias Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion der Technischen Universität Braunschweig.

Das könnte Sie auch interessieren!

German Brand Award 2024 an Medisana

infoboard.de

Kaffee-Exzellenz: De’Longhi präsentiert Magnifica Evo Next

infoboard.de

Sonepar Messereihe „Trend + Technik“: Erfolgreicher Auftakt

infoboard.de

Wertgarantie: Der Bilbao-Effekt

infoboard.de

Miele-Transformation: Neuer Tarifvertrag, rund 1.300 Arbeitsplätze entfallen

Matthias M. Machan

Euronics Summer Convention 2024: Das Herzensanliegen „Umsetzungsstärke“

Matthias M. Machan

Groupe SEB & WMF bündeln Consumer-Brand-Power: „Das Beste aus zwei Welten“ in einer neuen Vertriebsorganisation

Matthias M. Machan

Victory Wasserkocher von Russell Hobbs: Testsieger

infoboard.de

Nivona: Red Dot für Nivo 8000

infoboard.de