Awards

Doppelte Auszeichnung: Liebherr holt das „markt intern“ Double

Der Brancheninformationsdienst „Markt intern“ hat die Fachhandelsausrichtung von Liebherr erneut bestätigt. Nach der Auszeichnung als „Fachhandelspartner Nr. 1“ im „Leistungsspiegel Elektro-Großgeräte 2024“ sicherte sich das Unternehmen nun auch den ersten Platz im „Leistungsspiegel Einbaugeräte 2024/2025“ im Segment des Möbel- und Küchenfachhandels. In beiden Marktsegmenten bewerteten die befragten Händler Liebherr als führenden Fachhandelspartner.

Im Rahmen des „Leistungsspiegels“ führt „Markt intern“ jährlich eine Befragung des deutschen Fachhandels zu den Leistungen der Industrie in zwölf Einzeldisziplinen durch. Liebherr-Hausgeräte erreichte erstmals in zwei Handelssegmenten die Spitzenposition. Dies gelang bisher nur wenigen Herstellern: Platz 1 sowohl in der Kategorie Einbaugeräte im Möbel- und Küchenfachhandel als auch in der Kategorie Elektro-Großgeräte im Elektrofachhandel. In der letztgenannten Kategorie belegt das Unternehmen bereits zum vierten Mal in Folge die Spitzenposition.

Im Marktsegment Möbel verbesserte sich Liebherr auf den ersten Platz und erzielte eine Gesamtbewertung von 1,91, nachdem im Vorjahr noch Platz 4 mit einer Bewertung von 2,19 erreicht wurde. In acht der bewerteten Disziplinen konnte die Leistung im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden, was zur Spitzenplatzierung beitrug.

Die „Markt intern“-Redaktion kommentierte diese Entwicklung mit den Worten: „Die Zweit- und Drittplatzierten können allerdings nur zuschauen, wie Wettbewerber Liebherr seit 2022 bei seinen Anstrengungen um die Gunst der Absatzmittler auf dem Gas steht und den Sprung von zuletzt Platz 4 auf den Sieger-Thron schafft. Herzlichen Glückwunsch von ‘mi’ für diese wirklich beeindruckende Leistung!“

Martin Ludwig, Head of Business Area Western Europe (WE) der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH, erklärte: „Die Spitzenplatzierung als Nummer 1 beim Leistungsspiegel von ,Markt intern‘ nun auch im Küchen- und Möbelfachhandel ist eine besondere Auszeichnung für Liebherr-Hausgeräte. Dass wir sowohl bei den Elektro-Großgeräten als auch bei den Einbaugeräten vom Fachhandel auf Platz 1 gewählt worden sind, ist uns eine außerordentliche Freude. Unsere langfristig orientierte Premiumstrategie im selektiven Vertriebsmodell und die täglichen Anstrengungen ihrer Umsetzung, ein zuverlässiger Partner für den Fachhandel in Deutschland zu sein, werden dadurch hervorgehoben. Gerade auch in einem aktuell schwierigen Umfeld ist unsere Premium-Marke ein stabiler Wertschöpfungs-Anker für unsere Partner im Handel. Die vertrauensvolle und für beide Seiten lukrative Zusammenarbeit und Partnerschaft zeigen, dass der Vertrieb von Premiumprodukten über den Fachhandel erfolgreich ist. Das Double bei ,Markt intern‘ verstehen wir selbstverständlich auch als Motivation, unsere wertstiftende Vertriebsstrategie mit den Premium-Qualitätskriterien entlang der gesamten Customer Journey weiter zu pflegen und auszubauen. Der Dank gilt sowohl unseren Partnern im Handel als auch gleichermaßen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LHV, die über Jahre auf diesen Erfolg mit sehr viel Leidenschaft hingearbeitet haben.“

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

6 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

7 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

7 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

7 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

1 Woche ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

1 Woche ago