Zitat

Die Einzigartigkeit der Innenstädte erhalten …

„Jeder Einzelne von uns kann mit seinem Konsumverhalten einen wichtigen Einfluss generieren für lebendige und lebenswerte Innenstädte. Die verändern sich in einem Maße, wie wir es in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg nicht gesehen haben. Auf dem Land und in den Städten kann man die Leere und Trostlosigkeit sehen und spüren. Viele Konsumenten meiden Innenstädte, weil es zu Hause am schönsten und weil es auch am bequemsten ist.

Dabei zeigen gerade Städte, die diesem Trend trotzen können, wie schön es ist zu bummeln, sich außerhalb seiner eigenen Blase inspirieren zu lassen, zu genießen und direkt zu kommunizieren. Shoppen vom heimischen Sofa ist bequem, die Kombination von Einzelhandel, Gastronomie und Kultur in unseren gewachsenen Innenstädten ist aber einzigartig. Jeder von uns kann dazu beitragen, diese Einzigartigkeit zu erhalten. Ist sie einmal gestorben, kommt sie so schnell nicht zurück.“

Ansprache von Prof. Dr. Johannes Beverungen, Vorsitzender des Handelsverbandes Ostwestfalen-Lippe e V., anlässlich des Neujahrsempfangs des Verbandes im Marta Herford am 30. Januar 2024. Prof. Dr. Beverungen ist Mitinhaber von Expert Beverungen in Paderborn und lehrt als Experte für Handelsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Foto: HV OWL