Meldungen

Die area30 wächst und wächst …

Die area30 (in diesem Jahr vom 19. bis 24. September) feiert ihren zehnjährigen Geburtstag. Seit ihrer Gründung hat sich der Business-Event als Hotspot der Küchenbranche weit über Deutschlands Grenzen hinaus etabliert und zieht zunehmend auch internationale Aussteller- und Besucherkreise an.

Seit Anbeginn kann die area30 auf ein ungebrochenes Wachstum verweisen. Sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite wächst der Zuspruch stetig. Kamen im Jahr 2011 zur Premiere 8.700 Fachbesucher auf das Messegelände in Löhne, konnte der Veranstalter Trendfairs gemeinsam mit den Ausstellern zuletzt über 14.800 Gäste begrüßen – ein Wachstum von über 70 % in nicht einmal zehn Jahren.

Dabei zeigte die Veranstaltung im vergangenen Jahr, dass die Besucher aus allen Segmenten der Küchenbranche kommen. So wird diese Fachmesse, seit kurzem bereichert durch die Permanentausstellung cube30, einem Hotspot der Küchenbranche mehr als gerecht.

Die Messe verzichtet bewusst auf „Publikumstage“, stattdessen zählt jeder zweite Messegast zu den „Entscheidern“ oder ist unmittelbar in unternehmerische Prozesse eingebunden. Über 30% der Fachbesucher sind Inhaber oder Geschäftsführer, fast 35% nehmen Einfluss auf Verkauf bzw. Vertrieb und ca. 15% als Einkäufer, Produktmanager oder Designer.

Lag der Anteil ausländischer Messegäste 2011 noch unter 15%, so stieg er bis 2018 auf knapp ein Viertel und legte zur jüngsten Veranstaltung 2019 nochmals um über 6% auf aktuell über 30% zu.

Als Teil der Ausstellergemeinschaft „Küchenmeile A30“ hat die area30 ihre zentrale Position im alljährlichen Messeherbst der Küchenmöbelbranche Schritt für Schritt nachhaltig ausgebaut. Mit Blick auf die solide wirtschaftliche Situation der deutschen Küchenmöbelindustrie und deren wachsendes Engagement im Export dürfen alle beteiligten Akteure erwarten, dass das Messe-Highlight den Weg des Erfolgs noch lange Zeit beschreitet.

Statistiken zum 10-jährigen area30-Jubiläum finden Sie hier.

infoboard.de

Recent Posts

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

12 Stunden ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

12 Stunden ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

13 Stunden ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

1 Tag ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

1 Tag ago

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More

1 Tag ago