Meldungen

Die Ambiente Trends 2020

Im Auftrag der Messe Frankfurt filtert das Stilbüro bora.herke.palmisano weltweit die wegweisenden Einflüsse aus Design, Kunst, Architektur, Mode und Lifestyle. „Die Ambiente Trends unterstützen unsere Besucher darin, sich auf der Ambiente gezielt für das kommende Businessjahr vorzubereiten“, so Nicolette Naumann, Bereichsleiterin Ambiente. Für 2020 hat das Stilbüro drei Trendthemen ausgewählt und in Szene gesetzt: „shaped+softened“, „precise+architectural“ und „artistical+diverse“.

Skulpturale Qualität ^

Bei „shaped+softened“ erreichen funktionale Einrichtungsgegenstände durch weiche Volumen und betonte Konturen eine skulpturale Qualität. Verstärkt wird diese Wirkung durch eine farbreduzierte, neutrale Palette mit Weiß und Graunuancen in warmer und kühler Ausrichtung. Die Oberflächen sind glatt, weich oder strukturiert. Glas – satiniert oder klar, ultra-perfektes Porzellan und raue Keramik begeistern optisch wie haptisch. Textilien sind natürlich und alltagstauglich, zeigen oft bewegte und ungleichmäßige Warenbilder. Und besonders schön zur Geltung kommen durchscheinende Fasern und Falten, helles Holz und Tapeten mit Ton-in-Ton-Malerei.

Industrielle Note ^

„precise+architectural“ dominieren Ziegelstein- und Zementtöne, rostige, brünierte Nuancen und Floatglasgrün – die architektonisch inspirierte Farbreihe verleiht den edlen Materialien eine industrielle Note. Gedeckt, schattiert und zusammen mit Abendhimmelblau bringen sie eine stimmungsvolle Atmosphäre in die sonst klar konstruierten, auf das Wesentliche konzentrierten Räume. Reminiszenzen an komfortable Clubs und eine starke Material-Ästhetik sind das Ergebnis innovativer Kombinationen. Terrazzo, poliertes oder geschwärztes Holz, Glas, Stahl, Bronze und Oberflächen mit Matt-Finish oder dezentem Glanz korrespondieren mit Leder, schweren Textilien wie Cord, Tweed, Bouclé, Velour sowie geometrischen Dessins und melierten Musterungen.

Persönliche Collage ^

„artistical+diverse“ macht den Wohnraum zur persönlichen Collage. Er stimuliert durch seinen künstlerischen Charakter mit ausgefallenen Farben in abwechslungsreichen Kombinationen. Die Palette zeigt eine erfrischende Mischung aus leuchtendem Orange, fruchtiger Himbeere, milchigen Farben, einem kräftigen Honigton und lebhaftem Himmelblau. Im multidisziplinären und multilokalen Zusammenspiel von Kunst, Handwerk und Digitaltechnologie spielt der „gesteuerte Zufall“ eine zentrale Rolle. Der kreative Umgang mit einer Vielfalt an neuen Werkstoffen, ungewöhnliche Herstellungsprozesse, unkonventionelle Motive und eine besondere Formgebung führen zu Objekten mit Unikatcharakter.

Exklusive Vorträge des Stilbüros bietet die Messe täglich um 11.30 und 14.30 Uhr auf der Bühne der Ambiente Academy in Halle 9.1 an. Der Audio Guide lädt in der Sonderpräsentation dazu ein, jederzeit und im eigenen Tempo in die Inszenierung einzutauchen. Über die App „Ambiente Navigator“ steht dieser allen Messegästen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.

Vor Ort sorgt ein kostenfreies W-Lan für schnelle Ladezeiten und entspannte Hörerlebnisse. Ein gestaltetes Booklet liefert dazu die Kernaussagen der Trends inklusive Pantone-Farben und Materialienbeschreibung. Außerdem werden die Ambiente Trends von einer Website begleitet. Dort wird das Ergebnis der Trendrecherche anhand von Produkt- und Materialbeispielen sowie konkreten Farbpaletten verdeutlicht: www.ambiente-trends.com.

Die Ambiente 2020 findet vom 7. bis 11. Februar 2020 statt.

infoboard.de

Recent Posts

NIQ bringt Marktanalysen und Branchendialoge zur IFA 2026

NIQ kehrt als Official Global Insights Partner zur IFA Berlin 2026 zurück. Im Mittelpunkt des… Read More

17 Stunden ago

Offizielle IFA App unterstützt die Messeplanung

Die offizielle App der IFA 2026 steht ab sofort im Apple App Store und bei… Read More

17 Stunden ago

Sechs Nachwuchskräfte starten bei expert

In der expert-Zentrale in Langenhagen haben vier Auszubildende und zwei dual Studierende ihren Berufsweg begonnen.… Read More

17 Stunden ago

ElectronicPartner begrüßt zwei neue Auszubildende

ElectronicPartner hat im August 2026 zwei neue Auszubildende in der Düsseldorfer Zentrale aufgenommen. Die Nachwuchskräfte… Read More

17 Stunden ago

BSH bündelt Markenauftritt auf der Küchenmeile

Die BSH Hausgeräte GmbH führt ihre Marken Bosch, Siemens, Neff und Constructa auf der Küchenmeile… Read More

17 Stunden ago

Bauknecht führt Induktionskochfelder mit MattProtect-Oberfläche ein

Bauknecht erweitert sein Sortiment um matte Induktionskochfelder mit einer speziell gehärteten Glasoberfläche. Die MattProtect-Technologie soll… Read More

17 Stunden ago