Nicht nur auf Messen wie der CeBIT oder der IFA, auch im Alltag der Deutschen spielt das Thema Smart Home bzw. Smart Appliances eine immer größere Rolle. Drei von vier Deutschen (75 Prozent) sind intelligente Hausgeräte ein Begriff, 17 Prozent nutzen sie schon im Alltag. Zu den Spitzenreitern gehören hier Heizungsthermostate, Waschmaschinen und Küchengeräte. Smarte Hausgeräte sind dabei bei weitem nicht nur etwas für die Jüngeren. Fast ein Drittel (32 Prozent) der Besitzer der Systeme kommt aus der Generation 55+.
Einen ersten Blick auf die Zielgruppe deutscher Smart-Appliances-Nutzer vermittelt die YouGov Analyse „Smart Home“. Diese zeigt unter anderem auf, welche Gründe für oder gegen die Anschaffung smarter Hausgeräte sprechen. An dieser Stelle eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse in Form von fünf Charts:
Download der kompletten Studie » hier.
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More
Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More