Designpreise für Kärcher: Fünf Produkte ausgezeichnet

Awards

Der Reinigungsgerätespezialist Kärcher wurde im Jahr 2025 für fünf Produkte aus dem Home & Garden-Segment mit dem iF Design Award ausgezeichnet. Drei dieser Produkte erhielten zusätzlich den Red Dot Design Award – eines davon in der höchsten Kategorie „Best of the Best“.

Ausgezeichnet wurden das HMI-Modul des Hartbodenreinigers FC 8 Smart Signature Line, das Hochdruckreiniger-Zubehör eco!Booster und die Wasserfilterkanne WFP 12. Für den iF Design Award nominiert waren außerdem der mobile Akku-Druckreiniger OC 4 sowie der Akku-Nass-/Trockensauger WD 4-18 Dual Battery Set.

Das interaktive HMI-Modul mit farbigem Display erhielt neben dem iF Design Award die Red Dot-Auszeichnung „Best of the Best“. Es vereint mehrsprachige Konfigurierbarkeit, haptisches Feedback und animierte Hilfestellungen.

Der eco!Booster überzeugt durch eine neue Düsentechnologie, die bei gleichem Wasserverbrauch eine bis zu 50 Prozent höhere Reinigungsleistung gegenüber Standard-Flachstrahldüsen ermöglicht. Die Wasserfilterkanne WFP 12 kombiniert biobasierte Materialien mit funktionalem Design und dreifacher Filtertechnologie.

Für mobile Reinigungslösungen wurden der OC 4 und der WD 4-18 Dual Battery Set prämiert. Beide Geräte zeichnen sich durch hohe Flexibilität, kompakte Bauweise und benutzerfreundliche Handhabung aus.

Michael Meyer, Director Design Consumer Products bei Kärcher, erklärt: „Die achtfache Auszeichnung mit den beiden international bedeutsamsten Design-Awards freut uns außerordentlich. Gleichzeitig ist es Ansporn, die hohen Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden an Kärcher auch künftig mit technischen Innovationen und nutzerzentriertem Design zu erfüllen.“

Kärcher feiert 2025 zudem sein 90-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1935 hat sich das Unternehmen durch technische Innovationen und ein breites Produktportfolio zu einem globalen Anbieter von Reinigungstechnik entwickelt. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung spielen dabei eine zentrale Rolle.

Mehr zum Thema !

Hisense: Führungsteam in Deutschland erweitert –Semerci verantwortet DACH, Fang Tao wird Vize-Geschäftsführerin

infoboard.de

Kärcher: Bringt nachhaltiges Sondermodell für die Tiefenreinigung auf den Markt

infoboard.de

Bosch aktiviert Premium-Fachhandel: Cashback für kühle Kaufimpulse

infoboard.de

Gaggenau: Inszeniert „Presence“ zur Milan Design Week 2026

infoboard.de

Miele überzeugt mit Designkompetenz: Doppelgold beim iF Design Award 2026

infoboard.de

Jura: Gewinnt dreifach beim iF Design Award 2026

infoboard.de

Rommelsbacher stellt Vertrieb neu auf: Abschied von Danyal Riediger – Comeback von Stefan Ludwig

Gabriel Wagner

Samsung: Bietet Sales-Portal „Space“ jetzt auch als App an

infoboard.de

Sonepar: Unterstützt Elektriker ohne Grenzen mit 5.000 Euro

infoboard.de