Das aktuelle StiWa „test“-Heft: Ein Kauf!

Werbung finden Sie in dieser Rubrik nicht, noch nicht einmal in eigener Sache. Heute lehnen wir uns aber mal aus dem Fenster und machen „Werbung“ für das November-Heft „test“ der Stiftung Warentest. Die aktuelle Ausgabe ist ein Kauf! Nicht nur, weil das Thema Kaffee in allen Kapsel-Variationen auf satten 14 Seiten kritisch wie kompetent bespielt wird (Hier finden Sie »mehr). Auch nicht, weil ein Dutzend Waschmaschinen mit dem Energielabel A +++ getestet wurden (Samsung knapp vor Miele und Siemens). Nein, es ist der vierseitige Hintergrundbericht zum Thema Tarnen, Tricksen und Täuschen der Industrie, wenn die „test“-Tester ans Werk gehen. Chefredakteurin Anita Stocker redet gleich im Editorial Klartext: „Seit Jahren ist klar: Viele Produkte lassen sich mit Sensoren und Software ausstatten, die Prüfern eine Perfektion vorgaukeln, von der Verbraucher nur träumen können.“

Mal lebensnah, mal lebensfern

Unter dem Eindruck der VW-Krise bekommen so auch Kühlgeräte, Waschmaschinen und Staubsauger ihr Fett weg. Dass angesichts der juristischen Auseinandersetzung zwischen Dyson und der BSH auch das Thema Staubsauger seinen Dreck weg bekommt, zeugt schon fast von (vorher)seherischen Fähigkeiten der Redaktion. Stiftung Warentest moniert, dass für das EU-Label beim Staubsaugen nur mit leerem Staubbehälter geprüft wird und die Hersteller aus mehreren Varianten eines Normteppichs jene auswählen können, auf der ihr Gerät am besten sauge. Warentest prüft mit gefüllten Staubbehältern, wobei die Saugkraft dann bekanntlich nachlässt. So weit, so in der Branche bekannt.

Fazit der „test“-Redaktion: „Die Angaben auf dem EU-Energielabel decken sich nicht immer mit Prüfergebnissen der Stiftung Warentest. Das liegt vor allem an unterschiedlichen Test-Methoden.“ Und vor allem:“Die Kriterien, nach denen das Label vergeben wird, sind oft praxisfern.“ Unser Fazit: Kaufen!

Matthias M. Machan

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago