Meldungen

Ceconomy-Russland-Deal abgeschlossen

Während der Aktienwert sich zwischenzeitlich halbiert hat, hat die Ceconomy AG die Neuaufstellung der russischen Aktivitäten ihrer Mehrheitsbeteiligung Media-Saturn-Holding GmbH („MediaMarktSaturn“) erfolgreich abgeschlossen. MediaMarktSaturn ist nun, wie geplant, mit 15 % an Russlands führendem Consumer-Electronics-Einzelhändler PJSC M.video („M.video“) beteiligt. Außerdem wurde das defizitäre russische Geschäft von MediaMarkt an die Safmar Group („Safmar“) und schließlich im letzten Schritt der Transaktion an M.video übertragen. M.video erwägt zudem, der von MediaMarktSaturn und Fnac Darty gegründeten European Retail Alliance beizutreten.

Ceconomy beendet damit die operativen Verluste bei MediaMarkt Russland. Zugleich sichert das Unternehmen durch die strategische Beteiligung an M.video sein kontinuierliches Engagement in einem der am schnellsten wachsenden europäischen Märkte für Unterhaltungselektronik und treibt die Konsolidierung der Branche weiter voran.

Ceconomy hatte Mitte Juni die Neuordnung des Russlandgeschäfts von MediaMarktSaturn und den damit verbundenen Einstieg bei M.video angekündigt. Das Land ist ein wichtiger Markt für Consumer Electronics und steht für etwa zehn Prozent des gesamten europäischen Branchenabsatzes. Mit der Beteiligung von 15 % an M.video ist Ceconomy nun zweitgrößter Gesellschafter des Unternehmens.

Das könnte Sie auch interessieren!

Coolblue kommt! Store in Dortmunder Innenstadt ab Herbst

infoboard.de

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de

KI und die Zukunft des Handels: Die Revolution hat längst begonnen

infoboard.de