Uncategorized

Botschafter der Küche: Hans-Joachim Adler verstorben

Die Küchen-Branche trauert um Hans-Joachim Adler, der am 20. Februar im Alter von 72 Jahren überraschend verstorben ist. Nicht nur die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), sondern die komplette Küchenbranche verliert mit seinem Tod nicht nur einen ehemaligen Geschäftsführer, sondern auch einen echten Freund und Förderer, einen Botschafter der Küche in Deutschland.

Von 1989 bis 2008 vertrat „Hajo“ Adler die AMK als Geschäftsführer. In seiner Zeit prägte er ihr Bild mehr als jeder andere vor und nach ihm. Er richtete den Verband so grundlegend aus, dass er auch heute noch, zehn Jahre nach seiner Verabschiedung, hervorragend aufgestellt ist.

Unter „Hajo“ Adlers Führung wurde u.a. der „Tag der Küche“ ins Leben gerufen, ein Kundenevent, das auch heute noch bei rund 2.000 Händlern deutschlandweit gefeiert wird. Auch die Messe LivingKitchen in Köln ist nicht zuletzt Adlers Verdienst. Schon zu Zeiten der imm cuisinale kämpfte er für eine offene Plattform in Köln und selbst nach seinem Ruhestand engagierte er sich weiterhin mit Herzblut für die deutsche Küchen-Leitmesse.

Intern stellte Adler die AMK beispielshaft auf. Durch sein Engagement ist der Verband so, wie er heute ist: Alle Unternehmen der Branche können vollwertige Mitglieder werden und erarbeiten ihre Themen und Ziele in Arbeitsgruppen.

Über allem stand Hajo Adlers Menschlichkeit, seine Fürsorge und seine Herzlichkeit. Hans Strothoff, Präsident des BVDM Handelsverbandes Möbel und Küchen würdigt Adlers Verdienste mit diesen Worten: „Seine Ideen, sein Herzblut und sein schwungvolles Engagement für die Weiterentwicklung und Professionalisierung des Handels und der gesamten Küchenbranche waren stets höchst geschätzt und werden immer unvergessen bleiben.“

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

2 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

2 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

2 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

2 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

2 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

2 Tagen ago