Wegen umstrittener werberechtlicher Aussagen hat die Robert Bosch Hausgeräte GmbH gegen die Bauknecht Hausgeräte GmbH Klage erhoben. Aus dem Urteil, das der Redaktion nicht vorliegt, zieht Bauknecht erste Konsequenzen. Wir zitieren nachfolgend das Schreiben an die Geschäftspartner:

„Sehr geehrte Geschäftspartner,

wir müssen Sie in Kenntnis setzen, dass die Robert Bosch Hausgeräte GmbH eine einstweilige Verfügung gegen folgende Werbeaussagen erwirkt hat:

  • Entdecken Sie die Nr.1 für Spülen & Trocknen in nur 1 Stunde.
  • Entdecken Sie die Nr.1 für die beste Aufbewahrung frischer und gefrorener Lebensmittel.
  • Die Nr.1 für beste Wäschepflege – unglaublich leise und sparsam.

Der Gerichtsbeschluss ist derzeit bei unseren Anwälten zur Prüfung. Bevor diese nicht beendet ist, müssen wir einerseits davon ausgehen, dass die Werbeaussagen von Bauknecht nicht zu beanstanden sind, aber andererseits uns der Anordnung des Gerichts beugen.

Zwar gilt diese einstweilige Verfügung aktuell nur zulasten von Bauknecht, wir legen Ihnen jedoch nahe, die Werbematerialien mit den Nr.1 Claims für unsere Geschirrspüler, Waschmaschinen und Kühlgeräte nicht weiter zu verwenden und wo erforderlich, zu entfernen.

Alternative Werbematerialien stellen wir Ihnen kurzfristig zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jens-Christoph Bidlingmaier
Vorsitzender der Geschäftsführung
Bauknecht Hausgeräte GmbH und Indesit Company Deutschland GmbH“

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

6 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

6 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

6 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

7 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

7 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

7 Tagen ago