Markt & Branche

BlueMovement: Mehr Nachhaltigkeit, weniger Belastung für die Umwelt

BlueMovement powered by Bosch verspricht Kunden ein sorgenfreies und flexibles Angebot zum Mieten von energieeffizienten Hausgeräten. So lassen sich der Stromverbrauch und daraus resultierende CO2-Emissionen reduzieren. Das Angebot von BlueMovement richtet sich dabei nicht nur an Endkunden, sondern seit Anfang des Jahres auch an Unternehmen. Zudem besteht mit BlueMovement Flexcare nun auch ein attraktives Finanzierungsmodell mit niedrigen Raten.


Der Wohnungsmarkt wird immer vielfältiger. Neben den klassischen Optionen Eigenheim und Mietwohnung finden sich zunehmend neue Wohnformen. Dazu zählen Wohnen auf Zeit und Zwischennutzung ebenso wie Tiny Houses oder gemeinschaftliches Wohnen. Mit diesen Wohnformen und den zugehörigen Gegebenheiten geht auch eine neue Einstellung gegenüber Besitztümern einher.

Eine aktuelle Studie zu Wohntrends zeigt, dass das Mieten von Hausgeräten Zukunft hat: 47% der Befragten haben angegeben, dass sie Interesse an einer sogenannten „Bibliothek der Dinge“ haben, aus der sie Gegenstände ausleihen können. Und auch das Nachhaltigkeitsbewusstsein steigt. Jeweils 61% der Befragten halten klimabewusstes Verhalten für sehr wichtig und legen Wert darauf, dass sich ihr Vermieter dem Thema Nachhaltigkeit widmet.

Eine aktuelle Studie zu Wohntrends zeigt, dass das Mieten von Hausgeräten Zukunft hat.

Sorgenfrei, flexibel und entspannt Hausgeräte mieten

Nicht nur für Menschen, die häufig umziehen und daher Wert auf einen „leichten“ Hausstand legen oder die ein Gerät vor dem Kauf erst ausprobieren möchten, lohnt sich das Mieten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Ein Angebot hochwertiger Geräte; eine umfassende Herstellergarantie, auch bei wiederaufbereiteten (refurbished) Geräten; ein transparenter, monatlicher Festpreis ohne zusätzliche Kosten, der einen umfangreichen Service inklusive Lieferung und Installation, Abholung und ggf. Entsorgung, Reparatur und Austausch beinhaltet; flexible Laufzeiten; die Möglichkeit zur Übernahme der Geräte; ein möglichst geschlossener und somit nachhaltiger Kreislauf dank Wiederaufbereitung (Refurbishment) und Recycling der Geräte.

Daher ist BlueMovement mit seinem Angebot am Puls der Zeit: Konsumenten können unter www.bluemovement.de das passende Hausgerät sowie den gewünschten Service auswählen und einen Mietvertrag abschließen – sie haben dabei die Wahl zwischen verschiedenen Laufzeiten sowie zwischen neuen und refurbished – also professionell vom Hersteller gereinigten und aufbereiteten – Geräten von Bosch und Siemens. Mit dem flexiblen Angebot können Konsumenten so auch zur Ressourcenschonung beitragen.

BlueMovement kümmert sich während der gesamten Vertragslaufzeit zuverlässig um Service, Reparatur und bei Bedarf auch Ersatz. Ebenfalls im Preis inbegriffen sind die Installation der großen Geräte und die Mitnahme der Altgeräte. Nach Ende der Mindestvertragslaufzeit können Kunden ihren Vertrag weiterlaufen lassen, upgraden, kündigen oder das Gerät kaufen. 97% der nach Ende der Laufzeit zurückgegebenen Geräte werden refurbished und wieder in das Angebot aufgenommen. Elektroschrott wird dadurch auf ein Minimum begrenzt.

BlueMovement kümmert sich während der gesamten Vertragslaufzeit zuverlässig um Service, Reparatur und bei Bedarf auch Ersatz.

Und auch Unternehmen profitieren von BlueMovement: Anfang des Jahres hat BlueMovement sein Angebot erfolgreich auf den B2B-Sektor ausgeweitet, sodass seitdem beispielsweise auch Hausverwaltungen ihren Mietern energieeffiziente Hausgeräte inklusive des umfangreichen Kundenservice zur Verfügung stellen können. Für die B2B-Geschäftspartner stehen Vorteile wie transparente Kosten, Cashflow-Optimierung, reduzierter Wartungsaufwand durch Outsourcing und die Unterstützung bei der Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen im Vordergrund.

„Wir arbeiten beständig an der Ausweitung und Optimierung unseres Angebotes. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden und des Marktes. Der Eintritt in den B2B-Sektor war für uns der logische nächste Schritt, um unsere Reichweite auszubauen und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden den sozialen und nachhaltigen Effekt unseres Angebots zu maximieren“, so Jürgen Grässel, Country Manager Deutschland bei BlueMovement.

Grässel weiter: „Hausgeräte machen einen großen Anteil des weltweit produzierten Elektroschrotts aus. Unser Ziel ist es, diesen Anteil zu verringern und dafür zu sorgen, dass Hausgeräte möglichst lange genutzt werden. Durch Pflege und Refurbishment, also Wiederaufbereitung, lässt sich bei BlueMovement die Gesamtlebensdauer von Hausgeräten um 20% im Vergleich zu gekauften Hausgeräten erhöhen.“

In naher Zukunft strebt BlueMovement den Ausbau seines Angebots an: Neue Geräte-Kategorien aus weiteren Geschäftsbereichen der Bosch-Gruppe, wie zum Beispiel Elektrowerkzeuge und Gartengeräte von Bosch Power Tools, sollen nach und nach in die Vermietung aufgenommen werden.

Flexibel & komfortabel finanzieren

Wer die Vorteile von BlueMovement nutzen, aber sein Hausgerät lieber besitzen statt mieten möchte, entscheidet sich für Flexcare. Mit Flexcare (www.bluemovement.com/de-de/flexcare) bietet BlueMovement in Partnerschaft mit der Targo Bank ein praktisches Finanzierungsmodell mit niedrigen Raten. Kunden profitieren auch hier während der gesamten 4-jährigen Vertragslaufzeit von der erweiterten Herstellergarantie, die auch den Kundenservice sowie Reparaturen umfasst.

Nach drei Jahren haben die Nutzenden die Wahl, ob sie das Gerät wie geplant behalten und zu Ende finanzieren, lieber auf ein neues Gerät upgraden oder die Finanzierung beenden. In diesem Fall kauft BlueMovement das Gerät zurück. Es wird dann instandgesetzt und wieder in das Angebot von BlueMovement aufgenommen.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

6 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

7 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

7 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

7 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

1 Woche ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

1 Woche ago