Kaffee

Blaue Stunde

Echter Genuss ist, einfach mal blau zu machen! Wie das geht? Ganz einfach, mit der neuen limitierten Farbedition des Esperto Caffè. Der Tchibo Vollautomat präsentiert sich aktuell in „Night Blue“, einem eleganten, tiefen Dunkelblau. Durch eine einfache Touch-Bedienung zaubert der Esperto Caffè aromatischen Espresso und Caffè Crema – auch in doppelter Menge. Mit der neuen Doppio-Taste lassen sich zwei Brühungen direkt hintereinander durchführen. Wer seinen Kaffee intensiver genießen möchte, kann eine weitere neue Option nutzen. Mit der “Intense+”-Taste, wird das Kaffeearoma stärker. Übrigens: Bei Stiftung Warentest schnitt der Vollautomat mit der Note 2,2 (Gut) ab, bei „Hörzu“, darauf basierend, sogar als Preis-Leistungs-Sieger.

Coffee with a Cop

„Coffee with a cop” nennt sich ein außergewöhnliches Format, bei dem schon seit über zehn Jahren in den USA Bürgerinnen und Bürger mit Polizisten gemeinsam Kaffee trinken. Die Stadt Hagen startete Mitte Oktober jetzt als erste Polizeibehörde in Nordrhein-Westfalen mit der Aktion, die vom Innenministerium auch in anderen Städten durchgeführt wird. Am Boeler Marktpatz sorgte schon alleine der Oldtimer-Food-Truck von Citroen für Aufsehen. Barista-Experten boten diverse Kaffee-Variationen und Tee an. Wer Lust hatte, konnte sich von der Hagener Polizei einladen lassen und sich zwanglos wie entspannt mit den Beamten über Dinge unterhalten, die unter den Nägeln brennen.

Bei der Projekt-Vorstellung im vergangenen Jahr machte Innenminister Herbert Reul deutlich, dass es einerseits um Aufklärung ginge, andererseits aber auch um Nachwuchs für die Polizei geworben werden könne. Sebastian Hirschberg, Pressesprecher der Hagener Polizei: „Viele Menschen trauen sich ja oftmals nicht, Polizeibeamte anzusprechen. Das war jetzt anders. Wir hatten durchgehend Zulauf.“ Vorgesehen sind 30 „Kaffeekränzchen“ auf öffentlichen Plätzen in NRW.

Kaffee wirkt!

Eine vom Institute for Scientific Information on Coffee finanzierte Umfrage, die die gesundheitlichen Auswirkungen des Covid-19-Lockdowns untersuchte, kam zu folgenden Ergebnissen: Zwei Drittel der Erwachsenen in Deutschland (63%) äußerten Bedenken hinsichtlich ihrer sich verschlechternden Stimmung. Indes: Mehr als einem Drittel (36%) half der Genuss von Kaffee über negative Stimmungen während dieses Zeitraums hinweg.

Das Ziel der Umfrage, an der 5.170 Erwachsene über 18 Jahren in Deutschland sowie in Großbritannien, Italien, Finnland und Polen teilnahmen, bestand darin, herauszufinden, wie die Menschen die Auswirkungen der Covid-19-Beschränkungen auf ihre körperliche und geistige Gesundheit wahrnehmen und welche Aspekte die Stimmung ihrer Meinung nach am stärksten beeinträchtigen. Darüber hinaus sollte untersucht werden, welche Rolle alltägliche Annehmlichkeiten wie Kaffee und andere einfache Maßnahmen spielten, mit denen die Menschen ihre Stimmung während des Lockdowns und der damit verbundenen Einschränkungen verbesserten.

Foto: Sage

Positiver Effekt auf die Stimmung

Die Umfrage offenbarte, welche Wege die Menschen in Deutschland fanden, um ihre Stimmung zu verbessern: Fast die Hälfte der Befragten (45%) gab an, sich Zeit zu nehmen, um einige Tassen Kaffee am Tag zu genießen, während andere mehr schliefen (29%) oder sich gesünder ernährten (28%). Dass Kaffee einen positiven Effekt auf die Stimmung haben kann, spiegeln auch frühere Forschungen wider. Sie zeigen, dass Kaffee die Stimmung verbessert, wenn er über den Tag verteilt konsumiert wird. Darüber hinaus kann der Konsum von Kaffee Wachsamkeit und Aufmerksamkeit/Konzentration) verbessern.