Meldungen

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten stieg der Umsatz im Vergleich zur Black Week 2023 um 4,7%. Besonders gefragt waren Heißluftfritteusen, AR-/VR-Brillen, Kopfhörer und Computer. Der stationäre Handel erzielte ein Umsatzplus von 6%, während der Online-Handel um 4% zulegte. Einziger Verlierer war der Telekommunikationssektor, dessen Umsatz um 6% zurückging.


Deutliche Zuwächse verzeichneten die Kategorien IT (+13%), Office (+15%) und Foto (+12 %). Größere IT- und Office-Produkte wie Desktop-PCs (+22%), Tablets (+21%) und Laptops (+13%) erlebten ein Comeback, was auf einen beginnenden Ersatzzyklus hindeutet. Konsumenten ersetzen zunehmend Geräte, die während der Corona-Pandemie angeschafft wurden, durch aktuellere Modelle.

Im Bereich Haushaltskleingeräte stieg der Umsatz um 10%. Besonders Geräte rund um das Thema Küche und Essen erfreuten sich hoher Nachfrage, darunter Zitruspressen, Milchschäumer und Wasserkocher. Als Spitzenreiter behaupten sich aber Heißluftfritteusen mit einem Umsatzanstieg von +65% gegenüber der Vorjahresperiode. Auch Saugroboter gehören mit einem Umsatzplus von +33% weiterhin zu den beliebten Black-Week-Kategorien. Bei den klassischen Haushaltsgroßgeräten punkteten vor allem Spülmaschinen und Wäschetrockner, die jeweils um +5% zulegen konnten. Starke Zuwächse gab es auch im Bereich Gesundheit, etwa bei Massagegeräten (+47%) und Lichttherapiegeräten (+16%). Über alle Kategorien hinweg gehörten Saugroboter, Dampfglätter, Hairstylinggeräte, Tablets und Heißluftfritteusen zu den Produkten mit dem höchsten Anteil an rabattierten Verkäufen.

„Die Black Week ist und bleibt vor allem für den Markt der technischen Gebrauchsgüter das zentrale Promotion-Event. Nach einem insgesamt herausfordernden Jahr hat sie in vielen Bereichen starke Impulse geliefert“, so Alexander Dehmel von NielsenIQ/GfK. Laut einer GfK-Weihnachtsstudie verlegten 41% der Konsumenten ihre Weihnachtseinkäufe gezielt in die Black Week, um von Rabatten zu profitieren.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

3 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

3 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

3 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

3 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

3 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

3 Tagen ago