Uncategorized

Beurer: Ein Wachstumsstar des Mittelstands

Bereits zum siebten Mal kürte die Munich Strategy Group (MSG) gemeinsam mit der Tageszeitung „Die Welt“ die „Top 100 Wachstums- und Ertragsstars“ des deutschen Mittelstands. Hierzu wurde die Umsatz- und EBIT-Entwicklung von 3.500 Unternehmen im Zeitraum 2011 – 2015 ausgewertet. Beurer konnte sich mit einer Umsatzwachstumsquote von über 11 % jährlich und überdurchschnittlichen Ertrags- und Eigenkapitalquoten aus dem Stand unter den Top 100 positionieren. Mit Platz 34 gehört der Ulmer Gesundheitsspezialist zu den besten 1 Prozent der 3.500 untersuchten Unternehmen.

Charakteristisch für die Top 100 waren der internationale Fokus und die Wettbewerbsfähigkeit in Sachen Digitalisierung. Das Wachstum wird durch innovative Produkte und die Erschließung neuer Märkte getrieben. Die Ergebnisse spiegeln sich auch in den Beurer Unternehmenskennzahlen wider. So wurde im Geschäftsjahr 2015/16 mit weltweit 900 Mitarbeitern ein Umsatz von 234 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Exportanteil betrug hierbei fast 67 %.

„Ein wichtiger Erfolgsfaktor sind die Mitarbeiter. Beurer hebt sich durch flache Strukturen, eine dynamische Firmenkultur und kurze Entscheidungswege ab. Dem Ranking zufolge zeichnen sich die Top 100 unter anderem durch eine rund 14 % höhere Personalproduktivität aus und sind dank einer hohen Eigenkapitalquote für wirtschaftlich schwache Zeiten deutlich besser gerüstet als der restliche Mittelstand“, sagt Marco Bühler, Geschäftsführer der Beurer GmbH.

Für die Studie wurden 3.500 Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 15 – 600 Mio. Euro quer durch alle Branchen und Regionen analysiert. Die Bewertungskriterien waren rein quantitativ (Umsatz und EBIT) und wurden über einen Auswertungszeitraum von fünf Jahren ermittelt. Dadurch wird sichergestellt, dass nur langfristig erfolgreiche Firmen ausgezeichnet werden.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago