Benedict Kober ins Präsidium des Handelsverbands Deutschland berufen

Personalien

Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, wurde am 18. September 2025 in das Präsidium des Handelsverbands Deutschland e.V. (HDE) berufen. Mit seiner neuen Funktion übernimmt er eine zentrale Rolle bei der strategischen Ausrichtung des Verbands und der politischen Interessenvertretung des mittelständischen Einzelhandels.

Vertretung des kooperierten Einzelhandels

Der HDE versteht sich als Stimme des deutschen Einzelhandels und repräsentiert rund 100.000 Mitgliedsunternehmen. Als Präsidiumsmitglied bringt Kober über 30 Jahre Branchenerfahrung ein, insbesondere aus dem kooperierten Einzelhandel. Das Präsidium berät den Vorstand des Verbands in zentralen wirtschafts- und handelspolitischen Fragen und unterstützt ihn bei der Umsetzung wesentlicher Aufgaben.

Kober betont die Bedeutung seiner neuen Funktion für die Branche: „Ich freue mich sehr, ab sofort als Präsidiumsmitglied des Handelsverband Deutschland e.V. die Weiterentwicklung des Einzelhandels in Deutschland zu gestalten. Der Austausch mit vielen geschätzten Kolleginnen und Kollegen sowie die Möglichkeit, gemeinsam wirklich etwas zu bewegen, sind für mich besonders wertvoll. In meiner neuen Rolle kann ich den mittelständischen Einzelhandel und insbesondere unsere Mitglieder bei Euronics gezielt unterstützen, indem ich mit dem Gremium als Sprachrohr gegenüber der Politik agiere und wichtige Impulse in die Branche hineintrage. Gerade in Zeiten einer schwachen Konsumstimmung und vieler neuer internationaler Player im Markt braucht der Handel starke Fürsprecher.“

Stärkung des Präsidiums durch Branchenerfahrung

HDE-Präsident Dr. Alexander von Preen begrüßt Kobers Berufung ausdrücklich: „Mit seiner langjährigen Expertise stärkt Benedict Kober unser Präsidium entscheidend und ist ein großer Gewinn für die Zusammenarbeit im HDE.“

Auch der Aufsichtsrat der Euronics Deutschland eG bewertet die neue Position positiv. Christoph Lux, Aufsichtsratsvorsitzender der Verbundgruppe, erklärt: „Unser Vorstand als Führungsmitglied in der Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels ist eine großartige Entwicklung für die Euronics. Die Anliegen unserer Mitglieder erhalten dadurch mehr Gewicht. Wir begrüßen die Wahl ausdrücklich.“

Mehr zum Thema !

Euronics Summer Convention 2026: Impulse für das zweite Halbjahr

infoboard.de

HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung im Juni leicht verbessert

infoboard.de

HDE: Mehr Praxisnähe beim Ausbau der Ladeinfrastruktur notwendig

infoboard.de

Ikea: Führt bundesweit „Stille Stunde“ ein

infoboard.de

Telering-Mitglied Harold Maronn im Interview: Wenn der Händler auf dem Sofa sitzt, ist alles möglich

Rita Breer

Verbundgruppen-Allianz zum „Recht auf Reparatur“ wächst weiter

Rita Breer

Euronics: Startet WM-Kampagne zur lokalen Vereinsförderung

infoboard.de

„Politik zu langsam für rasantes Tempo der Digitalisierung“

infoboard.de

HDE: Einzelhandel am Limit – Politik muss endlich spürbar entlasten

Rita Breer