Meldungen

Beko: Tool berechnet Energiespar-Potenzial

Um Verbrauchern dabei zu helfen, die Effizienz ihrer Haushaltsgeräte zu maximieren, arbeitet Beko ab sofort mit Youreko zusammen.


Grundlage der Zusammenarbeit ist eine Studie von Beko in Zusammenarbeit mit OnePoll. Insgesamt wurden 6.000 Eigentümer und Mieter in Großbritannien, Südafrika und Thailand befragt. Das Ergebnis: Etwa 9 von 10 (89%) der Befragten ignorieren, was am besten ist, wenn es um Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden geht – und das, obwohl 80% wissen, wie sie ihre Haushaltsgeräte energiesparend nutzen können.

Das nun zur Verfügung stehende Energieeffizienz-Tool berechnet die Betriebskosten pro Produkt über die gesamte Lebensdauer. Die Berechnung basiert auf einem Vergleich mit einem ähnlichen herkömmlichen auf dem Markt erhältlichen Modell. Youreko ist auf der Website von Beko, beko.com/de-de, für Produkte der Bereiche Waschen, Trocknen, Spülen und Kühlen integriert und transparent nutzbar.

Zwischen dem Gerätenamen und dem Produktbild zeigt ein Kästchen, welche Energieeinsparung bei diesem Gerät möglich ist. Hier ist gleich zu sehen, ob das jeweilige Gerät Gold, Silber oder Bronze für das Energiesparen erhält. Weitere Kategorien sind: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und effizientere Alternativen.

Ebenso ist aufgeführt, wenn das Gerät keine Energieeinsparung aufweist. Auch dann sind mit einem einfachen Klick effizientere Alternativen ersichtlich. Beim Klicken auf das Feld öffnet sich ein kleines Fenster. Hier ist es möglich, die Nutzungsdauer zu verändern und eine neue Berechnung durchzuführen. Bei einem Klick auf das Fragezeichen werden alle Informationen zur Berechnung sichtbar. Durch die Verwendung eines leicht lesbaren Bewertungssystems wird signalisiert, wo am meisten Geld und Energie eingespart werden kann.

„Mit dem Tool unterstützen wir die Kaufentscheidungen, in dem wir bereits bei der Auswahl neuer Produkte relevante Informationen liefern und informieren über mögliche Kosten- und Energieeinsparungen zuhause“, sagt Jens Grubert, Director Brand Management der Beko Grundig Deutschland GmbH. 

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago