Meldungen

AO-Umfrage: Kühlschränke laufen mit falscher Temperatur

AO hat 2.000 Deutsche befragt, um herauszufinden, welche Lebensmittel ihrer Meinung nach im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten. Zunächst gaben 97% der Befragten an, dass es ihnen sehr wichtig ist, ihre Lebensmittel richtig aufzubewahren.


Die Mehrheit der Befragten ist der Meinung, dass sowohl Ketchup (89%) als auch Mayonnaise (78%) im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Generation sie angehören, ob sie männlich oder weiblich sind oder aus welchem Teil des Landes sie stammen.

Bei Wein hingegen können sich die Befragten nicht entscheiden, ob sie ihren Weißwein und Schaumwein im Schrank oder im Kühlschrank aufbewahren sollen. Bei Kräutern gibt es ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen denjenigen, die Kräuter im Kühlschrank aufbewahren, und denjenigen, die sie in den Schrank stellen würden.

Betrachtet man die in der Kühlschranktür aufbewahrten Lebensmittel, so sind einige davon richtig gelagert und werden von der Mehrheit der Deutschen auch dort platziert: Milch, Saft, Eier und Soßen. Bei der unteren Schublade des Kühlschranks gibt es einige erwartete Ergebnisse wie Obst und Gemüse, aber auch ein paar unerwartete Kandidaten, wie Fertiggerichte und Käse.

Die ideale Kühlschranktemperatur liegt zwischen 3 und 5°C (allerdings schwankt diese innerhalb des Kühlschranks), was bedeutet, dass 56% der Befragten ihren Kühlschrank auf der falschen Temperatur eingestellt haben. Fast jeder Fünfte (18%) der Befragten gab sogar zu, gar nicht zu wissen, welche Temperatur ihr Kühlschrank haben sollte.

Bei den Gefrierschränken liegt die ideale Temperatur bei -18 °C oder darunter, aber die Mehrheit der Befragten halten ihre Gefrierschränke auf -16 °C, was bedeutet, dass 37% der Befragten ihren Gefrierschrank auf der falschen Temperatur laufen lassen.

Weiter Ergebnisse der Umfrage und Tipps zur Lagerung von Lebensmitteln finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren!

„Wir sind die Spezialisten!“

Matthias M. Machan

Sonepar Messereihe „Trend + Technik“: Erfolgreicher Auftakt

infoboard.de

Lukas Podolski läuft für Galaxus auf

infoboard.de

Wertgarantie-Studie: Verbraucher wissen bei Reparaturen ihrer Elektrogeräte nicht wohin

infoboard.de

Erstmals als Shop-in-Shop: electroplus-Premiere in Korbach

Matthias M. Machan

Geschützt: UEFA EURO 2024-Partner Hisense: Startschuss für neue Produktpräsentation im Fachhandel

infoboard.de

expert strukturiert Einzelhandelstöchter um: Zukunftsfähigkeit sicherstellen!

infoboard.de

MediaMarktSaturn führt Sponsored Brand Ads ein

infoboard.de

Mehrwertverkauf: ElectronicPartner & MHK Group bauen Kooperation aus

infoboard.de