Amica: Flexible Küchentechnik für den Gebäudetyp E

Meldungen

Mit dem geplanten Gebäudetyp-E-Gesetz rückt kosteneffizientes und flexibles Bauen stärker in den Fokus. Die „FlexConnect“ Herdsets von Amica greifen diesen Ansatz auf und ermöglichen eine reduzierte Elektroinstallation ohne Einschränkungen bei Komfort oder Gestaltung.

Mit dem geplanten Gebäudetyp-E-Gesetz will die Bundesregierung das Bauen einfacher, günstiger und schneller machen. Durch den Verzicht auf nicht zwingend erforderliche Komfortstandards lassen sich laut Schätzungen bis zu 25 Prozent der Herstellungskosten einsparen. Hier setzt Amica mit „FlexConnect“ an. Backofen und Kochfeld werden gemeinsam über nur einen Anschluss betrieben, können dank integrierter Splitterbox jedoch flexibel entweder übereinander oder räumlich getrennt installiert werden.

Ein besonderer Vorteil liegt in der langfristigen Planungssicherheit: Bei späteren Küchenumbauten lassen sich Backofen und Kochfeld problemlos als autarke Geräte weiter nutzen – ohne zusätzliche Elektroarbeiten. Damit unterstützen die Sets sowohl aktuelle Baukonzepte als auch zukünftige Anpassungen.

Trotz vereinfachter Installation bieten die „FlexConnect“ Herdsets einen hohen Ausstattungsstandard. Je nach Modell stehen bis zu elf Backofenfunktionen, eine Steam-Clean-Reinigung sowie bei Induktionskochfeldern eine automatische Brückenfunktion zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt intuitiv über Touchsteuerung am Kochfeld und klassische Knebel am Backofen.

Für Bauherren, Küchenausstatter und Projektentwickler stellen die Herdsets eine wirtschaftlich attraktive Lösung dar, um die Potenziale des Gebäudetyp-E-Gesetzes frühzeitig zu nutzen und zugleich moderne, flexible Küchenkonzepte umzusetzen.

Mehr zum Thema !

Amica zeichnet Möbel Preiss als „Händler des Jahres 2025“ aus

infoboard.de

Neue Noir Design Serie von Amica: Einheitliches Küchendesign in Schwarz

infoboard.de

Amica stellt neuen Muldenlüfter DHKI 752 880 C vor: 2-in-1-Lösung für modernes Küchendesign

infoboard.de

Rückkehr in herausfordernden Zeiten: Zbigniew Platek über Amicas Kurs

infoboard.de

Personalzuwachs bei Amica: Florian Zywitzke übernimmt Verantwortung im Küchenvertrieb

infoboard.de

Amica erneut mit Plus X Award für höchste Kundenzufriedenheit ausgezeichnet

infoboard.de

Amica präsentiert auf der area30 neue Muldenlüfter und intelligente Küchentechnologien

infoboard.de

Zbigniew Platek kehrt als Geschäftsführer zu Amica zurück

infoboard.de

Amica erhält Plus X Award für „Ausgezeichnete Markenqualität“

infoboard.de