Categories: Meldungen

AEG beispielsgebend: „Meer sauber machen“

Mit der Aktion „Meer sauber machen“ setzen sich die Umweltorganisation One Earth – One Ocean e. V. (oeoo) und Electrolux mit seiner Premium-Marke AEG zusammen für den Schutz der Weltmeere ein. Für jeden verkauften AEG VX82-1-ÖKO und CX7-2-45MÖ ÖKO-Staubsauger sowie jedes registrierte Haushaltsgroßgerät aus der AEG ÖKO-Range fischt AEG in Kooperation mit der Umweltorganisation ein Kilogramm Müll aus dem Meer.

Rund 150 Millionen Tonnen Plastik schwimmen aktuell in den Weltmeeren. Jedes Jahr kommen mehr als zehn Millionen Tonnen dazu. Eine UN-Studie verdeutlicht, dass bis 2050 mehr Plastikteile als Fische im Meer schwimmen werden. Bereits 2010 realisierte das Unternehmen die weltweite Initiative „Vac from the Sea“ gegen Müll in den Meeren. Anlässlich seines 40-jährigen Engagements im Bereich Nachhaltigkeit sagt AEG dem Müll im Meer erneut den Kampf an.

Mit dem mehrstufigen Konzept der „maritimen Müllabfuhr“ von oeoo wird Müll von speziell konzipierten Sammelschiffen wie der „Seekuh“ aus den Meeren gefiltert, um diesen anschließend wiederzuverwerten bzw. in Öl zurückzuverwandeln. Für dieses Konzept und ihre Vision, Gewässer weltweit von Plastikmüll und Verschmutzungen durch Öl und Chemikalien zu befreien, erhielt oeoo 2019 den Bundespreis Ecodesign, die höchste Auszeichnung des Bundesumweltministeriums.

„Das Thema Nachhaltigkeit begleitet uns seit Jahren und ist als zentraler Wert bei AEG verankert“, erklärt Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte. „Deshalb setzen wir nicht nur bei den Materialien und dem Energieverbrauch unserer Produkte auf Umweltverträglichkeit, sondern tragen auch darüber hinaus aktiv zum Schutz unseres Planeten bei. Wir freuen uns, mit oeoo einen starken Partner an unserer Seite zu haben und gemeinsam noch mehr zu bewirken“, so Geisler weiter.

Einen Überblick über die Nachhaltigkeits-Meilensteine der letzten 40 Jahre sowie über die heutigen Top-Technologien der AEG Geräte verschafft die neue Image-Broschüre „40 Jahre ÖKO-Kompetenz“.

Weitere Informationen finden Sie hier.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

16 Stunden ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

18 Stunden ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

18 Stunden ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

18 Stunden ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

18 Stunden ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

18 Stunden ago