Meldungen

AEG beispielsgebend: „Meer sauber machen“

Mit der Aktion „Meer sauber machen“ setzen sich die Umweltorganisation One Earth – One Ocean e. V. (oeoo) und Electrolux mit seiner Premium-Marke AEG zusammen für den Schutz der Weltmeere ein. Für jeden verkauften AEG VX82-1-ÖKO und CX7-2-45MÖ ÖKO-Staubsauger sowie jedes registrierte Haushaltsgroßgerät aus der AEG ÖKO-Range fischt AEG in Kooperation mit der Umweltorganisation ein Kilogramm Müll aus dem Meer.

Rund 150 Millionen Tonnen Plastik schwimmen aktuell in den Weltmeeren. Jedes Jahr kommen mehr als zehn Millionen Tonnen dazu. Eine UN-Studie verdeutlicht, dass bis 2050 mehr Plastikteile als Fische im Meer schwimmen werden. Bereits 2010 realisierte das Unternehmen die weltweite Initiative „Vac from the Sea“ gegen Müll in den Meeren. Anlässlich seines 40-jährigen Engagements im Bereich Nachhaltigkeit sagt AEG dem Müll im Meer erneut den Kampf an.

Mit dem mehrstufigen Konzept der „maritimen Müllabfuhr“ von oeoo wird Müll von speziell konzipierten Sammelschiffen wie der „Seekuh“ aus den Meeren gefiltert, um diesen anschließend wiederzuverwerten bzw. in Öl zurückzuverwandeln. Für dieses Konzept und ihre Vision, Gewässer weltweit von Plastikmüll und Verschmutzungen durch Öl und Chemikalien zu befreien, erhielt oeoo 2019 den Bundespreis Ecodesign, die höchste Auszeichnung des Bundesumweltministeriums.

„Das Thema Nachhaltigkeit begleitet uns seit Jahren und ist als zentraler Wert bei AEG verankert“, erklärt Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte. „Deshalb setzen wir nicht nur bei den Materialien und dem Energieverbrauch unserer Produkte auf Umweltverträglichkeit, sondern tragen auch darüber hinaus aktiv zum Schutz unseres Planeten bei. Wir freuen uns, mit oeoo einen starken Partner an unserer Seite zu haben und gemeinsam noch mehr zu bewirken“, so Geisler weiter.

Einen Überblick über die Nachhaltigkeits-Meilensteine der letzten 40 Jahre sowie über die heutigen Top-Technologien der AEG Geräte verschafft die neue Image-Broschüre „40 Jahre ÖKO-Kompetenz“.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren!

Fakir stärkt Fachhandelsbeziehungen und plant Umsatzwachstum

infoboard.de

IFA Kick-Off 2025: Beim Blick auf Übermorgen das Heute (fast) vergessen

Matthias M. Machan

WMF erweitert Sortiment: Outdoorküchen, Plancha-Grills und Pizzaofen für vielseitiges Kochen im Freien

infoboard.de

SharkNinja Ventilatoren-Serie adressiert Hitzewelle mit innovativer Kühltechnik

infoboard.de

Ninja ergänzt Luxe Café Serie um Pro-Modell – Fokus auf Individualisierung und Bedienkomfort

infoboard.de

Midea stellt V-Tech Kühlschrankserie mit Fokus auf Hygiene, Design und Nachhaltigkeit vor

infoboard.de

Kärcher stellt auf der IFA 2025 neue Reinigungslösungen für den Haushalt vor

infoboard.de

Hisense unterstützt Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camp mit technischer Ausstattung

infoboard.de

Neue Marke im Fachhandel: dittert startet mit Serie One

infoboard.de