Bei Beko Europe kommt es zu einem ungewöhnlichen Führungswechsel: Akın Garzanlı, bisher Chief Marketing Officer, übernimmt die Rolle des CEO und zugleich des Chief Commercial Officers für Europa. Sein Vorgänger Ragıp Balcıoğlu, der das Unternehmen zuvor knapp zwei Jahre leitete, verlässt nicht das Unternehmen sondern wechselt in die Position des Chief Marketing and Strategy Officer. Dort verantwortet er künftig den globalen Markenauftritt.
Langjährige Unternehmenszugehörigkeit und internationale Erfahrung
Akın Garzanlı ist seit 2002 in verschiedenen Führungspositionen bei Beko tätig und verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Kundendienst. In seiner bisherigen Rolle als CMO leitete er ein globales Team, das 22 Marken in über 55 Ländern betreute. Sein Verantwortungsbereich umfasste neben der globalen Markenführung auch die Marketingkommunikation, das Industriedesign, das Produktmanagement sowie den Bereich der Haushaltskleingeräte. Ergänzt wurde dies durch Zuständigkeiten für Content Excellence, Marketing Insights und Transformation. Seit 2023 war Garzanlı darüber hinaus für die Regionen Naher Osten, Afrika und GUS verantwortlich.
Karriereweg und Ausbildung
Vor seiner Tätigkeit als CEO hatte Garzanlı unter anderem die Positionen des Global Customer Care Director (seit 2018) sowie des Global Brand Director (seit 2020) inne. Er absolvierte seine Schulbildung an der St. George’s Austrian High School in Istanbul und studierte Management an der Universität Istanbul. Einen MBA erwarb er an der Koç University. Darüber hinaus absolvierte er Weiterbildungsprogramme an der Harvard Business School und der Kellogg School of Management.
Ziele in der neuen Rolle
Mit dem Führungswechsel setzt Beko auf Kontinuität und internationale Marktkenntnis. Laut Unternehmensangaben soll Garzanlı das europäische Geschäft weiter ausbauen. Ziel ist es, die Markenstärke in messbare Ergebnisse zu überführen und nachhaltiges Wachstum in allen europäischen Märkten zu fördern.
