Electrolux-Strategin Olga Loskutova im Interview: KI, Connectivity & Care neu gedacht

Markt & Branche

Seit August 2025 leitet Olga Loskutova den Bereich Product Line Care bei der Electrolux Group. Im Gespräch erläutert sie ihre Beweggründe, ihre Vision für die Produktlinien Textil- und Geschirrpflege sowie aktuelle Produkthighlights.

Frau Loskutova, was hat Sie bewogen, zur Electrolux Group zu wechseln?
Ich habe großen Respekt vor dem Unternehmen, seinen starken Marken und seiner langen Tradition. Besonders beeindruckt mich die Unternehmenskultur und die Menschen, die hier arbeiten. Electrolux befindet sich in einem spannenden Transformationsprozess, und ich freue mich, diesen aktiv mitzugestalten.

Welche Vision verfolgen Sie für die Product Line Care?
Unsere Branche durchläuft derzeit eine tiefgreifende Veränderung. Wettbewerbsfähigkeit erfordert einerseits Kostenbewusstsein und ein agiles Vorgehen. Um aber erfolgreich zu sein, sind differenzierende Innovationen und eine klare, konsumentenorientierte Kommunikation entscheidend. Grundlage dafür ist ein tiefes Verständnis für Konsumentenbedürfnisse und Markenwerte.
Ein wichtiger Treiber ist Konnektivität. Produkte müssen heute sowohl physische als auch digitale Eigenschaften nahtlos miteinander verbinden. Zudem müssen wir schneller, pragmatischer und iterativer arbeiten, um auf äußere Veränderungen reagieren zu können.

Können Sie ein aktuelles Beispiel für Innovation nennen?
Ja, die neue Geschirrspülerreihe AEG Favorit ist ein gutes Beispiel. Sie verbindet Nachhaltigkeit mit verbesserter Nutzererfahrung. Die Geräte erreichen einen besonders niedrigen Geräuschpegel von 37 dB, übertreffen mit einer Klassifizierung von A-10 % die derzeit höchste Energieeffizienzklasse und verbrauchen nur 8,4 Liter Wasser pro Eco-Zyklus. Damit bietet die 9000er-Serie ein optimales Verhältnis von Lautstärke, Energie und Wasserverbrauch. Tests bestätigen zudem eine vollständige Reinigungsleistung auch ohne Vorspülen.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrer Produktstrategie?
Der größte Teil der Umweltauswirkungen entsteht im Gebrauch der Geräte durch die Konsumenten. Daher arbeiten wir daran, Verbraucher durch Aufklärung und Technologien zu unterstützen, ihren Energie- und Wasserverbrauch zu senken. Beispiele sind die Kampagne „30° ist genug“, die den Energieverbrauch beim Waschen reduziert, oder Geschirrspüler mit SmartSelect-Display, das den Energiebedarf nach Wahl des Programms sofort anzeigt.

AEG konnte zuletzt auch im Bereich Wäschetrockner punkten. Was bedeutet das für die Marke?
In den jüngsten Tests von Stiftung Warentest belegten sowohl der 8000 AbsoluteCare Dryer als auch der 9000 AbsoluteCare Plus Dryer den ersten Platz. Damit hat AEG innerhalb von zwei Jahren sieben Mal Spitzenpositionen erreicht – ein bisher einmaliger Erfolg. Dies stärkt unsere Premiumposition im Markt für Textilpflege erheblich.

Was ist Ihnen in der Zusammenarbeit mit Ihren Teams besonders wichtig?
Ich bin überzeugt, dass Erfolg auf Vertrauen, Offenheit und Vielfalt basiert. Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen sind notwendig, um in einem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein. Vielfalt bedeutet nicht nur unterschiedliche Hintergründe, sondern auch die Bereitschaft, neue Sichtweisen einzubringen und zu fördern.

Was motiviert Sie persönlich in Ihrer Arbeit?
Mich motiviert die Möglichkeit, mit Menschen aus unterschiedlichen kulturellen und fachlichen Hintergründen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Besonders spannend finde ich die Rolle von KI und digitalen Technologien, die es uns ermöglichen, Textil- und Geschirrpflege neu zu denken und stärker auf individuelle Bedürfnisse auszurichten.

Mehr zum Thema !

Amica zeichnet Möbel Preiss als „Händler des Jahres 2025“ aus

infoboard.de

Bosch zeigt Zubereitungstipps für Churros – klassisch, vegan und fettarm im Air Fryer

infoboard.de

Nutribullet bringt kabellosen Blender „Flex“ auf den Markt – Mixen und Trinken mit einem Gerät

infoboard.de

Graef erweitert Allesschneider-Sortiment mit Modell Essence

infoboard.de

Personalwechsel bei Samsung: Ralf Birk wird Head of Built-in Küchen- und Möbelfachhandel

infoboard.de

LG Electronics mit neuer Konzernstruktur und CEO – strategische Weichenstellung für 2026

infoboard.de

Im Handball. Zuhause. Gorenje startet Kampagne zur Men’s EHF EURO 2026

infoboard.de

Bosch-Küchenmaschinen mit Doppelsieg bei Stiftung Warentest

infoboard.de

Beurer erweitert „Love Your Pet“-Linie und startet TV-Kampagne

infoboard.de