Zum 15. September 2025 tritt Albrecht Bauer in den Vorstand der EURONICS Deutschland eG ein. Der Aufsichtsrat hat ihn mit der Verantwortung für die Ressorts Finanzen, Controlling und kaufmännische Bereiche als Chief Financial Officer (CFO) berufen. Bauer ergänzt damit das bisherige Vorstandsteam um Benedict Kober (Sprecher des Vorstands) und Brendan Lenane.
Langjährige Erfahrung innerhalb der Organisation
Albrecht Bauer ist seit mehr als 30 Jahren für EURONICS tätig. Zuletzt leitete er die betriebswirtschaftliche Beratung und war für zentrale Themen wie Unternehmensplanung, Finanzierung, Nachfolge, Expansion und Restrukturierung in den Mitgliedsbetrieben verantwortlich. Darüber hinaus initiierte er den Aufbau von Data-Warehouse- und Betriebsvergleichssystemen sowie die strategische Zusammenarbeit mit einer führenden Steuerberatungskanzlei.
Im Rahmen seiner Tätigkeit begleitete Bauer zahlreiche Nachfolgeprojekte und Beteiligungen innerhalb der EURONICS Beteiligungsgesellschaft. Im Juli 2025 wurde er zusätzlich zum Co-Geschäftsführer der EURONICS Beteiligungsgesellschaft (ECBG) berufen.
Stärkung des Finanzbereichs mit Mitgliedernähe
Mit seiner langjährigen Praxis in der Beratung der Mitgliedsbetriebe bringt Bauer laut Aufsichtsrat eine praxisnahe Perspektive in den Vorstand ein. „Wir freuen uns, mit Albrecht Bauer einen ausgewiesenen Finanz- und Handelsexperten aus den eigenen Reihen in den Vorstand zu berufen“, erklärt Christoph Lux, Aufsichtsratsvorsitzender der EURONICS Deutschland eG. „Dank seiner tiefen Einblicke, die er in der Organisation in den vergangenen Jahren bereits sammelte, kann Herr Bauer sich nach einer kurzen Einarbeitungszeit voll auf die neuen Aufgaben konzentrieren.“
Auch Bauer selbst sieht seine neue Rolle als logische Fortsetzung seiner bisherigen Arbeit: „Durch meine langjährige Beratertätigkeit direkt bei unseren Mitgliedern weiß ich, welche Themen sie beschäftigen und wo sie Unterstützung benötigen. Diese Erfahrung möchte ich in den Vorstand einbringen, um Prozesse weiter zu verbessern und unsere Mitgliederorientierung ganz im Sinne unserer Strategie Game Changer 2030 konsequent voranzutreiben.“
Strategische Kontinuität im Vorstandsteam
Mit der Berufung von Albrecht Bauer setzt EURONICS auf Kontinuität und internes Know-how. Die strategische Ausrichtung im Rahmen der Initiative Game Changer 2030 soll damit im Bereich Finanzen und kaufmännische Prozesse weiter gefestigt werden. Die Besetzung erfolgt aus dem bestehenden Führungskreis der Organisation und unterstreicht die Bedeutung langjähriger Erfahrung und Mitgliederfokus in der Unternehmensführung.
