Fakir stärkt Fachhandelsbeziehungen und plant Umsatzwachstum

Meldungen

Die Fakir Hausgeräte GmbH baut ihre Position im deutschen Fachhandel weiter aus. Mit über 90 Jahren Unternehmensgeschichte gehört Fakir zu den etablierten Anbietern im Bereich Bodenpflege und Raumklimatisierung. Das Sortiment umfasst klassische Bodenstaubsauger, Akku-Reinigungsgeräte sowie Ventilatoren und Heizgeräte für den saisonalen Bedarf.

Starke Entwicklung mit Expert-Gruppe

Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Zusammenarbeit mit der Expert-Gruppe. Für das Jahr 2025 rechnet Fakir mit einer Umsatzverdopplung, möglicherweise sogar -verdreifachung innerhalb dieser Kooperation. „Das zeigt das große Vertrauen in unsere Marke und unser Sortiment“, erklärt Markus Weinschenk, Head of Sales bei Fakir. Die Entwicklung wird als Beleg für die stabile Verankerung der Marke im Fachhandel gewertet.

Positive Resonanz auch im Endverbrauchermarkt

Neben der Fachhandelsorientierung zeigt Fakir auch im Endkundengeschäft Wirkung. Das Modell Blue Vac Power wurde von der Stiftung Warentest mit der Note „gut“ (2,5) bewertet und als Preistipp empfohlen. Laut Unternehmen zählt das Gerät zu den absatzstärksten Produkten im aktuellen Sortiment.

Das Team um Markus Weinschenk

Logistischer Rekord bei Ventilatorenlieferungen

In Kalenderwoche 27 konnte Fakir einen neuen Auslieferungsrekord vermelden: Über 10.000 Ventilatoren wurden innerhalb einer Woche an Fach- und Großhandel in Deutschland ausgeliefert. Herr Weinschenk bedankte sich beim ganzen Team: „Unser Vertriebsteam hat am Wochenende alles gegeben, um die enorme Bestellflut zu meistern. Mein besonderer Dank gilt dabei Christian Krüger, der seit 25 Jahren für starke Qualität zu attraktiven Preisen sorgt.“

Fokus auf Fachhandel und marktfähige Sortimente

Fakir sieht sich mit einem engagierten Team, langjähriger Fachhandelsausrichtung und einem marktgerechten Produktsortiment gut positioniert für weiteres Wachstum. Der Ausbau der Fachhandelskooperationen soll auch künftig ein zentrales Element der Unternehmensstrategie bleiben.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de