Miele verstärkt Kommunikation mit Alexa

Meldungen

Mit einem Update macht Miele die Sprachsteuerung für Hausgeräte mit dem Sprachassistenten Alexa jetzt noch komfortabler.

Auf ein freundliches „Guten Morgen, Alexa“ öffnen die Rollos, die Lieblingsmusik ertönt und der Miele-Kaffeevollautomat heizt auf. Miele-Geräte in diese sogenannten Routinen einzubinden ist einfach. Welchen Status ein Produkt in einer Routine hat, legt der Nutzer in der Alexa-App fest.

Das neue Release (Version 2.3), das allen Miele-Anwendern automatisch angeboten wird, vereinfacht auch das Adressieren der Geräte. Anstelle von „Alexa, sage Miele, schalte den Backofen aus“, reicht das intuitive „Alexa, schalte den Backofen aus“. Sinnvoll ist das insbesondere für wiederkehrende Funktionen wie Start und Stopp und für einfache Einstellungen.

Nahezu alle vernetzungsfähigen Hausgeräte von Miele sind per Sprache steuerbar. Das umfasst die aktuellen Produkte für die Wäschepflege und reicht von der Einbaugeräte-Generation 7000 bis hin zum Staubsaugerroboter. Mit dem neuen Release bietet Miele die Sprachsteuerung via Alexa in insgesamt 13 Ländern in den entsprechenden Sprachen an; neu hinzugekommen sind die USA, Kanada und Mexiko.

Der Miele-Skill ist eine sprachgesteuerte und cloudbasierte Anwendung für den Sprachassistenten Alexa. Im Gegensatz zu einer App für das Smartphone wird ein Skill nicht installiert, sondern lediglich per Sprachkommando aktiviert und gesteuert.

Mehr zum Thema !

Liebherr: Kampagne zur Markteinführung neuer French-Door-Geräte

infoboard.de

HEPT: Die Tour-Termine 2026

infoboard.de

Kärcher: Vollautonomer Saugwischroboter für mehr Möglichkeiten

infoboard.de

Bosch: Erweitert sein Portfolio erstmals um Heißluftfritteusen

infoboard.de

Rowenta: Ergänzt die X-Clean-Serie

infoboard.de

Dittert: Neue Drei-Jahres-Garantie und Sortimentsausbau

infoboard.de

Russel Hobbs: Designorientierter Start in den Tag

infoboard.de

Haier zum 17. Mal in Folge weltweite Nummer eins unter den Großgerätemarken

infoboard.de

Beurer: Vierter Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Rita Breer