Stiftung Warentest: Gesamturteil „gut“ (2,2) für Samsungs Bodenstaubsauger eco wave SC-1200

TEILEN

Schwalbach/Ts., 28. April 2010 – Tief durchatmen konnten die Prüfer der Stiftung Warentest beim aktuellen Bodenstaubsauger-Test (05/2010), denn Samsungs eco wave SC-1200 sorgte mit seinem HEPA 13 Filter für durchgehend saubere Luft. Und da er die Testböden obendrein geräuscharm und energiesparend reinigte, erhielt er in der Kategorie "Umwelteigenschaften" das Prädikat "sehr gut" (1,2). Auch in den anderen Kategorien überzeugte der SC-1200 und zeigte sich laut Stiftung Warentest "sehr saugstark auf Hartböden und aus Ritzen". Das brachte ihm nicht nur einen Platz in den Top 5, sondern auch die Gesamtnote "gut" (2,2) ein. Insgesamt stellten die Tester elf Bodenstaubsauger auf den Prüfstand, acht Modelle wurden mit dem Qualitätsurteil "gut" ausgezeichnet.
 
Entscheidend für ein hervorragendes Reinigungsergebnis ist neben der starken Saugleistung ein hochwirksamer Filter, der verhindert, dass der gesammelte Schmutz wieder zurück in die Luft gepustet wird. Samsung hat seinen SC-1200 daher nicht nur mit einem optimierten Motor und einer metallverstärkten Rollen-Bodendüse des Herstellers Wessel ausgestattet und dafür die Note "gut" (2,4) beim "Saugen" erhalten. Der Beutelstaubsauger besticht obendrein durch einen HEPA 13 Filter. Gerade wenn Pollen Hochsaison haben, beschert der Beutelstaubsauger Allergikern und Asthmatikern frische Luft, da mikroskopisch kleine Staubpartikel und Milben effektiv zurückgehalten werden. Dafür gab es im Test die Bestnote. "Wir freuen uns sehr über das großartige Testergebnis. Als günstigstes Gerät in den Top 5 mit der Gesamtnote ,gut‘ beweisen wir, dass Spitzenqualität nicht teuer sein muss", sagt Jörn Jacobi, Product Marketing Manager White Goods. "Wir werden auch weiterhin in Forschung und Entwicklung investieren, um nutzerfreundliche Technik auf höchstem Niveau zu entwickeln, die den Alltag erleichtert."

Hoher Bedienkomfort – Geräuscharm und leicht zu steuern:
Mit dem besonders leisen SC-1200 von Samsung können Berufstätige auch noch nach einem langen Arbeitstag abends die Wohnung von Schmutz und Staub befreien, ohne die Ruhe der Anwohner zu beeinträchtigen. Denn das intelligente "Air Tight Design", bei dem durch die luftdichte Abdichtung des Gehäuses das Ausströmen des Luftstroms verhindert wird, verhindert extreme Geräuschschwankungen. Eine optimierte Führung des Luftstroms unterstützt die Wirkung. Auf hohe Benutzerfreundlichkeit setzt Samsung auch in der Handhabung: Mit der Infrarot-Handbedienung lassen sich alle Funktionen direkt am Handgriff mühelos einstellen. Ohne lästiges Bücken kann der Staubsauger ein- und ausgeschaltet und die Saugleistung dem Boden angepasst werden. Dafür wurde der SC-1200 von der Stiftung Warentest mit der Note "gut" (2,3) in der Kategorie "Handhabung" ausgezeichnet.

Kaffee+ im Text

Ausgezeichnete Leistung – Sparsam und ausdauernd:
Samsungs SC-1200 reinigt nicht nur leise und komfortabel, sondern auch besonders sparsam: Bei 1200 Watt Motorleistung bringt es der Bodenstaubsauger auf eine Saugleistung von 380 Watt und spart damit im Vergleich zu einem herkömmlichen 2200 Watt Staubsauger beeindruckende 40 Prozent Energie. Grund hierfür sind unter anderem ein luftdichtes Abdichtungssystem sowie ein optimierter Motor mit einer höheren Leistungsfähigkeit. Über 600 Stunden wurde der Motor von den Testern auf die Probe gestellt und bewies wahre Ausdauer: Qualitätsurteil "gut" (2,2) für die "Haltbarkeit".