Liebherr Nachbau Mercedes L319 "Das fahrende Schaufenster" auf der IFA. Foto: G. Wagner
Hans Liebherr, Gründer des Unternehmens, bewies mit dem Einstieg in die Kühlschrankproduktion 1954 sein Gespür für zukunftsweisende Märkte. Innerhalb weniger Jahre erreichte Liebherr beachtliche Erfolge, darunter die Produktion von 100.000 Kühlschränken bereits drei Jahre nach Serienstart. Um sich im wachsenden Wettbewerb abzuheben, setzte Liebherr ab den 1960er Jahren auf eine innovative Marketingstrategie: umgebaute Fahrzeuge, darunter der L 319 von Mercedes-Benz, dienten als mobile Ausstellungsräume. Diese „fahrenden Schaufenster“ präsentierten die neuesten Kühl- und Gefriergeräte direkt vor Ort bei Vertriebspartnern und Kunden. Große Scheiben an den Fahrzeugseiten boten einen ungehinderten Blick auf die Geräte, während Podeste auf der Ladefläche die Produkte in Szene setzten.
Zum 75. Jubiläum der Firmengruppe hat Liebherr den historischen L 319 als Nachbau wiederbelebt. Die aufwendige Restaurierung übernahm die Werner Dreyer Kfz GmbH, eine auf Oldtimer spezialisierte Mercedes-Benz Werkstatt. Über Monate wurde das Fahrzeug instandgesetzt, geschweißt, lackiert und technisch überholt. Der restaurierte L 319 wurde auf der 100. IFA im September 2024 in Berlin erstmals präsentiert.
Im Nachbau finden sich historische Kühlgeräte aus den 1960er Jahren, darunter Modelle wie der KS 200, ein Flaggschiff mit großzügigem Nutzinhalt und elegantem Design.
Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More
Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More
De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More
Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More
CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More
Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More