Personalien

WMF-Übernahme: Feld geht, Lixfeld kommt

In der deutschen Hausgerätebranche kein Unbekannter: Der SEB Top-Manager Dr. Volker Lixfeld wird Chef der WMF Group.
In der deutschen Hausgerätebranche kein Unbekannter: Der SEB Top-Manager Dr. Volker Lixfeld wird Chef der WMF Group.

Die Europäischen Kartellbehörden haben grünes Licht für die Übernahme der WMF durch die französische Groupe SEB (u.a. Krups, Tefal, Moulinex, Rowenta) gegeben. Im Zuge der 1,5 Milliarden Euro schweren Transaktion verlässt Peter Feld, seit 2013 CEO der WMF Group zum Ende des Jahres das Unternehmen in Geislingen auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger wird der erfahrene SEB Top-Manager Dr. Volker Lixfeld.

Lixfeld ist bereits seit 2001 bei der Groupe SEB und stieg damals als Vice President Northern Europe ein. 2005 wurde er zum President, North and Central Europe ernannt, 2010 folgte die Berufung zum President und CEO für Nordamerika. Vor seiner SEB-Karriere war Lixfeld Bereichsvorstand der Luxusgüter-Gruppe Louis Vuitton Moet Hennessy (LVMH) und für die Getränkesparte in Deutschland und Frankreich verantwortlich. Die ersten zehn Jahre seiner beruflichen Laufbahn verbrachte er in verschiedenen Positionen bei Procter & Gamble.

--- Banner ---

Oral-B mit Rabattaktionen:
Die Richtige finden und sparen!

» Mehr erfahren!

Johannes Huth, der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende von WMF, bedankt sich bei Feld: „Unter der Führung von Peter Feld hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt und ist bestens gerüstet für eine erfolgreiche Zukunft“

WMF ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Das Unternehmen hat insbesondere das Geschäft mit Profi-Kaffeemaschinen stark ausgebaut und seine Weltmarktposition gestärkt. In den USA hat WMF „Schaerer USA“ zu 100% übernommen und über ein Joint Venture mit Coffee Day, der größten Kaffeehauskette Indiens, ein Standbein im indischen Subkontinent aufbauen können. Die Marke WMF wurde nach ihrer Neuaufstellung im Jahr 2016 zur „besten Wachstumsmarke“ mit dem begehrten Markenpreis „Best Brand Awards“ gekürt.

Das könnte Sie auch interessieren!

Mittsommer: Feiern mit WMF

infoboard.de

Gemeinsam mehr erleben: WMF startet 360° BBQ-Offensive

infoboard.de

WMF Wasserkocher: 2 x „sehr gut“ im Test

infoboard.de

Führungspersönlichkeit: Viola Linke jetzt bei Liebherr

infoboard.de

Neuer Hochleistungsgrill von WMF

infoboard.de

Best Brands Awards an Bosch und WMF

infoboard.de

WMF Grill Profi Plus Perfection

Kontaktgrill, 6 Garprogramme, Auftaufunktion

infoboard.de (BJ)

WMF Frühlingsaktion: „Genuss Hausgemacht.“

infoboard.de

WMF sammelt Testsiege

infoboard.de