Personalien

WMF: Martin Ludwig macht den nächsten Karriereschritt

Seit dem Wochenende neuer Senior Vice President International Strategy and Product Creation in der WMF Group: Martin Ludwig.

Besser konnte er in den Monat Juli kaum starten: Martin Ludwig (37) macht seinen nächsten Karriereschritt und hat zum 1. Juli 2017 in der WMF Group die Position des Senior Vice President International Strategy and Product Creation übernommen. Diese Position beinhaltet die Tätigkeitsbereiche strategisches Marketing, Produktentwicklung sowie Produkt- und Markenkommunikation für das gesamte globale Konsumgeschäft der WMF Group und der Marken WMF, Silit und Kaiser.

Ludwig berichtet weiterhin an Xavier Sabourin, President Consumer BU. „In Doppelfunktion bleibt Ludwig Geschäftsführer der Elektrokleingerätesparte der WMF Group, um bis zum Jahresende einen reibungslosen Übergang der bisherigen Vertriebsorganisation in die DACH-Organisation unter Leitung von Michael Kasper, General Manager DACH, zu gewährleisten“, heißt es in einer Presseerklärung der Geislinger. Das klingt – zwischen den Zeilen – nach einem organisatorischen Umbau innerhalb der WMF Group und einem Stückchen weniger Eigenständigkeit für die Steckersparte des Unternehmens.

Mit der Top-Personalie Ludwig soll die Internationalisierung der Premiummarke WMF über alle Produktbereiche hinweg vorangetrieben und der Innovationsprozess beschleunigt werden. „Auf diese Weise stellen wir einerseits die Weichen für den kontinuierlichen und erfolgreichen Ausbau des Konsumgeschäfts der WMF Group und stellen andererseits sicher, dass die Erfolgsgeschichte der WMF Elektrokleingeräte fortgeschrieben wird“, erklärt Xavier Sabourin.

Profunder Branchenkenner

Martin Ludwig trat 2009 in die WMF Group ein. Zum 1. Januar 2015 übernahm er von Wilfried Pohl die Geschäftsführung der Elektrokleingerätesparte der WMF Group. Zuvor betreute Ludwig als verantwortlicher Bereichsleiter Marketing, Produktmanagement, Technik und Qualität der Elektrokleingerätesparte. Damit war er in den vergangenen Jahren maßgeblich mit an der Weiterentwicklung und Profilschärfe der Elektrokleingerätesparte bei der WMF beteiligt.

Der 37-Jährige kennt das Unternehmen aus dem Effeff und ist ein profunder wie geschätzter Branchen-Gesprächspartner, der den Premium-Anspruch der Marke überzeugend und authentisch nach außen transportiert. Vor seinem Einstieg bei der WMF Group hatte der aus Iserlohn stammende Ludwig verschiedene Positionen im Marketing und Produktmanagement beim Sanitärarmaturenhersteller A.F. Dornbracht in Iserlohn inne.

Für die WMF Group war Ludwig von 2009 bis 2010 Marketingleiter der petra GmbH und ab 2011 dann zuständig für Marketing, Produktmanagement, Technik sowie Qualität der WMF Elektrokleingeräte. Ludwig studierte Betriebswirtschaft in Bochum sowie Marketing in Essen und hält einen MBA der International Business School Zürich / Boston.

Das könnte Sie auch interessieren!

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

WMF Heißluftfritteuse Multi Taste

infoboard.de (BJ)

WMF Genussfeuerwerk: Silvesterabend voller Gourmet-Momente

infoboard.de

Ganz nach Gusto: WMF Espressomühle

infoboard.de

WMF Espressomühle

infoboard.de (BJ)

WMF Perfection 740 überzeugt bei Stiftung Warentest

infoboard.de

Neue Kaffeevollautomaten-Generation WMF in „Perfection“

infoboard.de

170 Jahre WMF: Gewachsene Erfahrung und Leidenschaft für Innovation

infoboard.de

Best Brands Awards: WMF auf dem Treppchen

infoboard.de