Categories: Meldungen

Wertgarantie Nachhaltigkeitsbericht: Handeln für morgen

Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften für die Wertgarantie Group? Diese Frage wird im Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens beantwortet. Viele Meilensteine sind bereits gesetzt – dazu gehört unter anderem auch die Umstellung auf 100% Ökostrom am Hauptstandort Hannover.

„Kern unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind Lösungsansätze, die einen Ausgleich zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zielen schaffen“, erklärt Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann.

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert alle Nachhaltigkeitsaktivitäten der Versicherungsgruppe und deren Status quo. Ein wesentliches Ziel ist die Erreichung eines klimaneutralen Geschäftsbetriebs bis 2025. Um die CO2-Emissionen des Unternehmens zu reduzieren, wurde ein bereichsübergreifendes Experten-Team gegründet, das Maßnahmen entwickelt und umsetzt.

Durch Reparatur und Weiternutzung von Elektrogeräten können in Deutschland jährlich allein bei diesen Produkten pro Haushalt insgesamt 8,1 Kilogramm Elektroschrott eingespart werden. Mit Blick auf die CO2-Bilanz ließen sich auf jeden Haushalt gerechnet 31,2 Kilogramm CO2e vermeiden. Hochgerechnet auf die Summe aller deutschen Haushalte sind das bei diesen Produkten pro Jahr über 1.290.000 Tonnen anfallendes CO2e und rund 335.000 Tonnen verursachter Elektroschrott – ein Schrottberg, der dem Gewicht von umgerechnet 33 Eiffeltürmen entspricht.

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht der Wertgarantie Group ist hier abrufbar.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago