Marktforschung

Waschtrockner auch 2022 mit Wachstum

Kombigeräte aus Waschmaschine und Wäschetrockner sind auch in den ersten Monaten des Jahres 2022 auf Wachstumskurs. Zwischen Januar und Mai wurden 100.000 dieser praktischen Kombination in Deutschland verkauft, eine Steigerung von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.


„Neben dem rein praktischen Nutzen bestimmen auch immer mehr die Nachhaltigkeitsfaktoren das Kaufverhalten der Konsumenten“, Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu.

Das Umsatzvolumen stieg im gleichen Zeitraum um sieben Prozent auf über 72 Millionen Euro. Damit setzt sich die positive Entwicklung aus dem Vorjahr fort. So wurden 2021 in Deutschland 268.000 Geräte (+4% im Vergleich zu 2020) verkauft. Der Umsatz betrug mehr als 187 Millionen Euro (+7% im Vergleich zu 2020). Im Vergleich zum Gesamtjahr 2021 liegt der Durchschnittspreis der zwischen Januar und Mai 2022 verkauften Waschtrockner mit knapp 722 Euro um 3,3% höher.

Praktisch & nachhaltig

Waschen und Trocknen mit nur einem Gerät ist nicht nur praktisch, es ist auch nachhaltig. Perfekt aufeinander abgestimmte Wasch- und Trockenprogramme sparen Energie. Zudem erfordern zwei Geräte mehr Ressourcen in der Produktion. Im täglichen Gebrauch entfällt das Umladen der Wäsche von der Waschmaschine in den Trockner und die Geräte sparen viel Platz, ein enormer Vorteil bei knappem Wohnraum.

„Neben dem rein praktischen Nutzen bestimmen auch immer mehr die Nachhaltigkeitsfaktoren das Kaufverhalten der Konsumenten. Wie unsere aktuelle Studie zeigt, akzeptieren Verbraucher höhere Ausgaben für umweltfreundlichere Geräte besonders dann, wenn diese das Haushaltsbudget nach dem Kauf durch einen geringeren Verbrauch von Strom oder Wasser entlasten. Dies ist sicher auch ein Ergebnis der aktuellen Diskussion um Energieknappheit und Ressourcenschutz“, so Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu.

infoboard.de

Recent Posts

EK Retail: Study Trip nach Chicago liefert Trends und Handelsimpulse aus den USA

Der von EK Retail organisierte Study Trip zur The Inspired Home Show (TIHS) in Chicago… Read More

15 Stunden ago

Hisense: Führungsteam in Deutschland erweitert –Semerci verantwortet DACH, Fang Tao wird Vize-Geschäftsführerin

Die Hisense Gorenje Germany GmbH stärkt ihre Führungsebene und richtet ihre Organisation im deutschsprachigen Raum… Read More

15 Stunden ago

Galaxus: Airfryer-Boom treibt Produktinnovationen in der Lebensmittelbranche

Lebensmittelhersteller reagieren zunehmend auf den anhaltenden Erfolg von Heißluftfritteusen und kennzeichnen Produkte gezielt als «Airfryer-geeignet».… Read More

17 Stunden ago

Forsa und mmk: Warum junge Menschen trotz Gesundheitsbewusstsein ungesünder leben

Eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der mkk – meine krankenkasse zeigt ein deutliches Spannungsfeld zwischen… Read More

18 Stunden ago

EHI Trendreport Handelslogistik 2026: Warum Automatisierung und Daten zur Schlüsselressource werden

Die Handelslogistik befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Geopolitische Konflikte, volatile Transportmärkte und instabile… Read More

19 Stunden ago

Premium-Grillen neu definiert: Das Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice

Mit dem Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice vereint Steba innovative Technik und leistungsstarke Grillperformance… Read More

2 Tagen ago