Über 70 % der Deutschen nutzen Vergleichsportale. Dabei verlassen sie sich nicht auf ein einzelnes: 40 % der Verbraucher nutzen mehr als ein Vergleichsportal, um sich zu informieren bzw. Verträge abzuschließen.
Auf Vergleichsportalen punkten Anbieter mit guten Produkten statt mit reiner Markenprominenz. Insbesondere weniger bekannte Marken haben eine größere Chance, Kunden von ihren Produkten zu überzeugen. So haben 72 % der Nutzer, die über Vergleichsportale einen Abschluss bzw. Kauf getätigt haben, passende Angebote von Anbietern gefunden, die sie vorher nicht kannten. So die Erkenntnisse einer repräsentativen Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) im Auftrag von Check24.
Die Befragung von 1.444 Nutzern zeigt weiterhin, dass Verbraucher gut informiert sind und Vergleichsportale bewusst und kritisch verwenden. Sie wissen genau, mit wem sie es zu tun haben. 87 % der befragten Nutzer kennen das Geschäftsmodell und gehen davon aus, dass Vergleichsportale Provisionen erhalten und/oder mit Werbung Geld verdienen.
Grundsätzlich motivieren Vergleichsportale zur Beschäftigung mit bestehenden Verträgen und erleichtern deren Wechsel. Fast doppelt so viele Nutzer (58 %) wie Nicht-Nutzer (31 %) überprüfen ihre Policen regelmäßig auf optimale Konditionen. Dadurch schaffen Vergleichsportale einen finanziellen Mehrwert.
Die vollständige Studie finden Sie hier: http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2017/2017_CHECK24.pdf
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More