Je technischer und virtueller es um uns herum wird, desto mehr sehnen wir uns nach Romantik und Poesie – zu bestaunen im Trend-Thema „fresh kitchen“.
2014 ist gelaufen, 2015 bestmöglichst vorgeplant, also ran an die Trends für 2016.
Der eine mag es zurückhaltend reduziert, der andere romantisch und ein Dritter natürlich. Für 2016 hat die Trendagentur Gabriela Kaiser gleich sechs verschiedene Trendwelten erarbeitet: “Fresh Kitchen”, “Floral Dreams”, “Happy City”, “Sea Whisper”, “Desert de Luxe” und “Deep Jungle”.
Das Thema “Fresh kitchen” zeigt, dass der Boom zur gesunden Ernährung auch Einfluss auf unsere Farbwelten und Produktaussagen für unsere Wohnräume hat. Je technischer und virtueller es um uns herum wird, desto mehr sehnen wir uns nach Romantik und Poesie. Wohnen soll Spaß machen wie beim Trend “Happy City”. Andere wünschen sich eine Oase der Stille und Ruhe daheim, da es um sie herum den ganzen Tag schon stressig genug ist. Leise subtile Farben, die an Meeresgeflüster erinnern, geben Raum zum Abschalten. Wie reisen bei unseren globalen Eroberungen nicht nur an die glitzernden Meere dieser Welt, sondern erkunden auch die heißen Wüsten. Dort finden wir neben warmen Sandtönen auch elegante Naturoptiken bei “Desert de Luxe”. Je mehr uns, vor allem in den Städten, das natürliche Erleben verloren geht, desto mehr sehnen wir uns nach ursprünglicher Natur. Sagt zumindest Gabriela Kaiser.
Kaiser ist Dipl.-Ing. für Textiltechnik und startete ihre Karriere als Trendberaterin 2002. Ihre Kunden kommen aus Industrie und Handel. Besonders die Trends im Wohnbereich gehören zu Ihrem Metier. Wobei ihre Stärke vor allem darin besteht, Ihren Kunden einen Blick über den Tellerrand geben zu können, da sie die verschiedensten Designsparten bei ihren Trendanalysen im Visier hat.
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More