Personalien

Trauer um Josef A. Stoffels

Die Branche trauert um Josef A. Stoffels. Wertgarantie Vorstand Patrick Döring: „Mit großem Bedauern haben wir vom Tod von Josef A. Stoffels erfahren. Mit unseren Gedanken sind wir bei seiner Familie. Er hat als Grundig-Urgestein und nach seinem Wechsel zu Telefunken als Vorstandsvorsitzender unglaublich viel für den Fachhandel getan. Vor allem die Etablierung des Partnersystems ist dabei als bahnbrechend hervorzuheben. Josef A. Stoffels war zudem Mitbegründer und Ehrenvorsitzender von WIR, der von Wertgarantie geförderten Interessengemeinschaft mittelständischer Fachhändler, und langjähriger Vorsitzender des Fachhandelsbeirats von Wertgarantie.“


Dieser wurde Mitte der 1980er Jahre vom früheren Wertgarantie-Vorstand Wilhelm Wackerbeck gegründet und entwickelte sich unter der Leitung von Josef A. Stoffels zu einem Sprachrohr für den Fachhandel. Hier hat er immer wieder die Fachhandelsperspektive eingebracht und sich stark gemacht. Wir haben Josef A. Stoffels als stets praxisorientierten und pragmatischen Fachmann kennen und schätzen gelernt. Wir werden ihn als Menschen und seine Expertise sehr vermissen.“

„Erfinder der Fachhandels-Treue“

Die ehemaligen Vorstände der WIR Fachhändler-Initiative – Manfred Handke, Marianne Urfey und Peter Bernreiter – schreiben: „Wir, die ehemaligen Vorstände der WIR Fachhändler-Initiative, trauern um  unser Ehrenmitglied Josef A. Stoffels, der 95-jährig nach langer schwerer Krankheit  in Köln verstorben ist. Wir waren stets stolz darauf, Josef A. Stoffels als überausengagierten und geschätzten Branchen-Experten in unserer Mitte zu wissen.

Als Mitbegründer unserer WIR Fachhändler-Initiative hat er mit großem Engagement, Klugheit und Überzeugungskraft wertvolle fachhandelsorientierte Impulse entwickelt und richtungweisende Konzepte in der Branche durchgesetzt, wofür ihm 1987 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen wurde.  Josef A. Stoffels gebührt für sein ‚WIR-Wirken‘ unser großer Dank, Respekt und Anerkennung! Die WIR Fachhändler-Initiative trauert um den ‚Erfinder der Fachhandels-Treue‘ und wird ihn stets in bester Erinnerung behalten.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de