Meldungen

„Tag des Kaffees“ am 1. Oktober

Am 1. Oktober 2021 dreht sich alles um die aromatische Bohne: Bundesweit wird der 16. „Tag des Kaffees“ gefeiert. Von der Kaffeerösterei bis hin zum Tankstellenbetrieb bieten zahlreiche Firmen besondere Angebote und Aktionen rund um Kaffee an und machen damit die verschiedenen Facetten des Getränkes erlebbar – von Lifestyle bis Tradition, von Genuss bis Geselligkeit.

Der Kaffeedurst der Bundesbürger ist ungebrochen: 168 Liter wurden im Jahr 2020 pro Kopf getrunken. Damit ist und bleibt Kaffee weiterhin das Lieblingsgetränk in Deutschland.

Wie genau Kaffee hierzulande am liebsten genossen wird, weiß der Deutsche Kaffeeverband. Im Rahmen der alljährlich durchgeführten repräsentativen Verbandsstudie „So trinkt Deutschland Kaffee“ werden rund 10.000 Kaffeetrinker ausführlich befragt.

So trinkt Deutschland Kaffee:

Rund 79% der Einwohner trinken Kaffee.

95% der Kaffeetrinker genießen mindestens mehrmals wöchentlich Kaffee, 65% sogar mehrmals täglich.

Rund 83%des in Deutschland getrunkenen Kaffees wird zu Hause, bei Familie, Freunden oder Bekannten konsumiert. Die restlichen 17% entfallen auf den Kaffeegenuss außer Haus, d.h. in Gastronomie-Locations (vor Ort und to-go) oder am Arbeitsplatz.

Während der Kaffee zu Hause am liebsten mit einem Schluck Milch verfeinert wird (46%), haben in der Gastronomie weiße Spezialitäten wie Latte Macchiato, Cappuccino oder Café au Lait die Nase vorn (35%).

19% der von Frauen getrunkenen Tassen enthalten weiße Kaffeespezialitäten, bei Männern sind es nur 13%. Dafür verfeinern Männer ihren Kaffee häufiger mit Zucker (29%, zum Vergleich: 21% Frauen).

Die Filterkaffeemaschine ist weiterhin am beliebtesten. Sie bereitet 50% des zu Hause getrunkenen Kaffees zu. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Kaffeevollautomat (27%) – Tendenz steigend – und die Padmaschine (22%).

Der in den eigenen vier Wänden getrunkene Kaffee erhält im Durchschnitt die Schulnote 1,6. Am besten schmeckt es den Befragten zu Hause, wenn der Kaffee aus dem heimischen Vollautomaten oder der Espressomaschine stammt.

Mehr Kaffee-Durst? Die aktuelle Ausgabe von Kaffee+, das Kaffee-Magazin von infoboard.de, finden Sie hier.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

3 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

4 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

4 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

4 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

4 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

4 Tagen ago