Shark PowerDetect NeverTouch Saugroboter: Autonome Bodenpflege
Laut der Studie sind insbesondere Millennials und Angehörige der Generation Z dafür bekannt, ihren Geräten Namen zu geben. Drei Viertel der Generation Z und 68 % der Millennials erklärten, dass dies die Nutzung persönlicher mache. Namen wie „Bob“, „Rob“, „Robbie“ – allesamt Variationen von „Robert“ – zählen europaweit zu den beliebtesten. In Deutschland sind zudem Bezeichnungen wie „Robi“, „Saugi“, „Staubi“, „Rambo“ oder Wortspiele wie „Helene Wischer“ populär.
78 % der Befragten gaben an, dass ein Name alltäglichen Aufgaben eine unterhaltsamere Note verleihe. Fast die Hälfte (45 %) der deutschen Teilnehmer:innen sieht im Saugroboter sogar eine eigene Persönlichkeit. 63 % empfinden eine gewisse Sentimentalität gegenüber dem Gerät, sobald es einen Namen erhalten hat.
Neben Saugrobotern erhalten auch andere Haushaltsgeräte persönliche Bezeichnungen: 12 % der Befragten haben ihrer Kaffeemaschine und 11 % ihrer Waschmaschine bereits einen Namen gegeben.
Laut Guy Laban, Postdoktorand am Fachbereich Informatik und Technologie der Universität Cambridge, verstärke die Namensgebung die emotionale Verbindung zu Technologien im Haushalt: „Menschen fühlen sich in der Gegenwart von sozialen Robotern wohler und weniger einsam.“
Mit der Studie will Shark das Verhältnis der Verbraucher:innen zur Heimtechnologie untersuchen – insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Vernetzung im Smart Home. Laut Michael Maier, Managing Director Central Europe bei SharkNinja Germany GmbH, wolle das Unternehmen Produkte entwickeln, „die die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden erfüllen und übertreffen“.
Die vollständigen Ergebnisse der Saugroboter-Namensstudie sowie weitere Informationen zu den Produkten sind unter sharkclean.de abrufbar.
Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More
Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More
De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More
Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More
CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More
Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More