Hausgeräte-Wissen / Ratgeber / Tipps Rezepte / Genießen / Feiern

Sous Vide: Neue Vakuumiergeräte am Start

Print Friendly, PDF & Email
Das Lava Vakuumiergerät V333 Black Edition ist als Vakuumiergerät und als normales Folienschweißgerät zu nutzen. (Bild: Lava)
Das Lava Vakuumiergerät V333 Black Edition ist als Vakuumiergerät und als normales Folienschweißgerät zu nutzen. (Bild: Lava)

In einem anderen Blogbeitrag habe ich bereits ausführlich beschrieben, welche Geräte Sie für das  Sous Vide-Garen brauchen:   Vakuumierer, Wasserbäder, Dampfgarer mit Sous Vide-Funktion und Gefrierer. Sous Vide war bisher in der Spitzengastronomie zu Hause und seit Anfang des Jahres zeichnet sich ein Trend ab, die Geräte auch für den Hausgebrauch nutzbar zu machen.

Während fusionchef by Julabo Ende Juli 2013 eine eigene Endverbraucherlinie herausbringt und Anbieter wie AEG Multifunktionsgeräten die Sous Vide-Funktion einverleiben, stellt sich Anbieter Lava – Markenbezeichnung  la.va – in Sachen Vakuumiergeräte als eierlegende Wollmilchsau vor: Die Geräte kommen aus dem Profi-Bereich und werden nicht nur in der Spitzengastronomie, sondern auch im Kleingewerbe und in der Industrie eingesetzt.  Die Lava Vakuumiergeräte können als Vakuumierer und als herkömmliche Folienschweißgeräte arbeiten, da sie beide Arten von Folien verarbeiten können.

Die Folien gibt es in vier Breiten sowohl als Beutel als auch als Endlosrollen; so können auch große Stücke Fleisch vakuumiert werden. Auch für Suppen und Soßen eignen sie sich, da bis zu drei Schweißnähte die Flüssignahrung sichern.

Es mutet ein wenig komisch an, wenn sie zur Vakuumierung von “Lebensmitteln, Industrieteilen und sonstigen Geräten” angeboten werden und nun auch für den Hausgebrauch geeignet sein sollen. Sicher lassen sich die Vakuumierfunktionen auch zu Hause nutzen, doch wer will schon bis zu 1000 Schweißnähte am Stück ausführen oder stundenlang vakuumieren? Doch vielleicht gibt es auch in Haus und Garten andere Dinge, die per Vakuum geschützt werden sollten…

Eine umfangreiche Geräteauswahl, Tipps & Tricks rund um die Vakuumverpackung, alle Einsatzgebiete sowie detaillierte Infos über den Hersteller erhalten Sie direkt hier: Lava Vakuumiergeräte-Linie.

Das könnte Sie auch interessieren!

Rosenstein & Söhne Sous Vide Garer

infoboard.de (BJ)

Test: CASO Design Vacu OneTouch Handvakuumierer

Sascha Gilly Gloede

Caso Sous Vide Garer SV 900

Wasser-Zirkulationstechnik, Finetemp, 9 Liter Wasser Volumen

infoboard.de (BJ)

Gastroback Vakuumierer Basic

Dry Food, Moist Food, Pulse Funktion, Behälterfunktion, für Beutel und Rollen bis zu 30 cm Breite

infoboard.de (BJ)

Rommelsbacher Vakuumierer VAC 385

Einhand-Bedienung, Rollenfach mit Schneidemesser, Langzeitbetrieb

infoboard.de (BJ)

Caso Vakuumierer Vacu OneTouch

Kleines Akkugerät, für Caso Vakuum-Behälter und ZIP- Beutel

infoboard.de (BJ)

Steba Vakuumierer VK 12 Double Seal

3 Versiegelungsfunktion, Schlauchanschluss, Folienschneider

infoboard.de (BJ)

Rosenstein & Söhne Vakuumierer BV-200.duo

Für Folien & Dosen, doppelte Naht, Cutter

infoboard.de (BJ)

Leifheit Sous-Vide Garer

1.300 Watt Leistung, akustisches Sensor-Touch-Display

infoboard.de (BJ)