Markt & Branche

Severin Neuausrichtung: mehr Transparenz!

„Wir müssen uns durch Neu- und Weiterentwicklungen von Produktkategorien, Innovationen, Technologie und Design vom Wettbewerb abheben“, Ulrich Cramer.
Wie geht es bei Severin nach der Übertragung aller Gesellschaftsanteile an die Investoren-Familie Knauf konkret weiter? Die neue Geschäftsleitung gab Ende Mai bei der ersten Mitarbeiterversammlung in Sundern Einblicke in neue Strategien, Ausrichtungen und Ziele.

Die Aufwertung der Marke, das Aufgreifen von Markttrends, die Fokussierung auf Kernkompetenzen und das Nutzen von Expansionsmöglichkeiten: dies sind die Kernziele, die sich die beiden Severin Geschäftsführer Christian Strebl und Ulrich Cramer für die Zukunft des Unternehmens gesetzt haben. Eine klare und die wohl wichtigste Botschaft gab es in Richtung der 300 Mitarbeiter und diese gilt ab sofort als eine weitere Maxime: mehr Transparenz! Die erste Mitarbeiterversammlung unter der neuen Geschäftsführung, die am 30. Mai stattfand, bot Gelegenheit, vertiefende
Einblicke zu geben, offene Fragen zu klären und das neue Team vorzustellen.

Neue Führung, neue Offenheit ^

Denn das operative Geschäft liegt seit 1. Mai offiziell in den Händen von Christian Strebl und dem bisherigen kaufmännischen Geschäftsführer Ulrich Cramer. Hierbei werden sie von lange bewährten Mitarbeitern, die das neue Leadership Team bilden, unterstützt. Die Unternehmerfamilie Knauf bleibt als langfristig orientierter Investor im Hintergrund (kein Heuschrecken-Alarm im Sauerland also) und wird wie bisher nicht operativ tätig sein.

„Es freut uns, dass wir auf das wertvolle Know-how unserer Mitarbeiter zurückgreifen und aus eigenen Reihen ein starkes Führungsteam bilden können. Ein erster operativer Beleg dafür, dass wir in die Entwicklung unserer Mitarbeiter investieren“, betonte Christian Strebl. Und als weitere Botschaft (auch nach draußen): „Natürlich wird unser Team weiterwachsen. Aktuell suchen wir im Leadership Bereich noch für die Positionen Head of Sales National und Head of Productmanagement.“

Sieht Severin auf dem Weg zu einem globalen Kompetenzpartner im Bereich der Elektroklein- und Großgeräte: Christian Strebl.
Sieht Severin auf dem Weg zu einem globalen Kompetenzpartner im Bereich der Elektroklein- und Großgeräte: Christian Strebl.

Globaler Kompetenzpartner ^

Doch nicht nur in der Führungsebene stehen Veränderungen an: „Wir werden Prozesse und Abläufe abteilungsübergreifend optimieren und zukunftsgerichtete
Schnittstellen bilden. People Management wird eine wichtige Rolle spielen. Dabei
setzen wir im Besonderen auf die vielseitigen Talente unserer Mitarbeiter, die im
Schnitt seit 17 Jahren dem Unternehmen angehören, um diese gezielt zu fördern und zu nutzen. Nur mit dem Engagement und der Leidenschaft jedes Einzelnen,
werden wir unser ehrgeiziges Ziel zu einem globalen Kompetenzpartner im Bereich
der Haushalts-Elektroklein- und Großgeräte zu werden, erreichen“, so Christian
Strebl weiter.

Wert und Wahrnehmung ^

Neben dem Know-how der Mitarbeiter sind vor allem die Produkte der Schlüssel zum
Erfolg: „Wir müssen uns zukünftig durch Neu- und Weiterentwicklungen von Produktkategorien, Innovationen, individueller Technologie und ansprechendem Design vom Wettbewerb abheben. Nur so werden wir den Wert und die Wahrnehmung der Marke kontinuierlich ausbauen und unserer neuen Botschaft ‚Severin – Friends for life’ Nachdruck verleihen“, erklärt Ulrich Cramer.

In diesem Zusammenhang soll „Made in Germany“ bzw. „German Quality“ sowie die mittlerweile 126 Jahre Tradition eine wichtige Rolle spielen. Um die Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen, gilt es in Zukunft noch stärker auf die
Bedürfnisse der Verbraucher einzugehen. „Die Kunden sind unsere wichtigste Inspirationsquelle. Sie geben neue Markttrends vor, die wir für uns nutzen
müssen, um auch in fünf oder zehn Jahren erfolgreich zu sein. Wir werden einen Absender-Effekt mit Wertigkeit, Anfassqualität und Wiedererkennung schaffen, für eine klare Positionierung als empfehlenswerte Marke“, so Strebl abschließend.

Die Weichen für eine erfolgreiche Neuausrichtung der Marke Severin sieht die Geschäftsleitung gestellt. Die ersten Ergebnisse werden dem Handel auf der die IFA präsentiert.

Das könnte Sie auch interessieren!

Quo vadis, Haier?

Matthias M. Machan

Erster Getränkesprudler von Sage

infoboard.de

Oral-B wiederholt Aktion mit Premium-Zahnbürsten

infoboard.de

K-Series.2: Küppersbusch erweitert Angebot im Preiseinstieg

infoboard.de

Siemens Wäsche-Aktion: Bonus für Buntes

infoboard.de

Siemens Backofen IQ700: Die Zukunft des Backens

infoboard.de

Unter den Linden: Otto Wilde kommt nach Berlin

infoboard.de

Liebherr Geschäftsjahr: 2023 mit erneutem Rekordumsatz:

infoboard.de

HEPT: Liebherr mit erstem Gefrierer in Energieeffizienzklasse A

infoboard.de