Tag : Marktforschung

Künstliche Intelligenz: Nutzung steigt, Skepsis bleibt

Durch die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in elektronische Produkte werden vom Benutzer oder der Benutzerin durchzuführende Einstellungen oder Eingaben… Read More

2 Jahren ago

Trotz Inflation: Deutsche kaufen nachhaltig ein

Der GfK Nachhaltigkeitsindex untersucht die Einstellungen der Deutschen zu diesem Thema in einer repräsentativen Studie. Die aktuellen Daten zeigen, dass… Read More

2 Jahren ago

Warum plötzlich jeder einen Staubsauger-Roboter will …

Derzeit steigen die Preise in fast allen Produktkategorien. Experten sprechen schon von einer Inflation 2.0. Zusätzlich befeuern der Ukraine-Konflikt sowie… Read More

2 Jahren ago

Im Trend: Wearables mit Gesundheitsfunktionen

Wearables, am Körper getragene smarte Helfer für Organisation, Kommunikation, Sport und Gesundheit, erfreuen sich seit ihrer Markteinführung vor rund zehn… Read More

2 Jahren ago

Kaufkraft: Starnberg vorne, Gelsenkirchen Schlusslicht

Mit einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Kaufkraft von 41.758 EUR haben die Schweizer 2022 wieder deutlich mehr Geld für ihre Ausgaben und zum… Read More

2 Jahren ago

Konsumklima erreicht historisches Tief

Das überrascht nun wirklich nicht: Die Verbraucherstimmung der Deutschen hat sich im April zum zweiten Mal in Folge deutlich verschlechtert.… Read More

2 Jahren ago

Das Phänomen „Green Happiness Shopping“

Der Wunsch nach individuellen Glücksmomenten bestimmt das Einkaufsverhalten der Deutschen. Gleichzeitig gewinnt das Thema Nachhaltigkeit für die Kaufentscheidung rasant an… Read More

2 Jahren ago

Baugenehmigungen für Wohngebäude

Nach den Basiszahlen 2022 der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) werden die meisten Baugenehmigungen für Gebäude, die zum Wohnen bestimmt sind,… Read More

2 Jahren ago

Neues Energie-Effizienzlabel: Sparsame Hausgeräte legen deutlich zu

Vor rund einem Jahr wurde das überarbeitete Energie-Effizienzlabel von der Europäischen Kommission eingeführt. Durch die neuen, schärferen Kriterien wurde die… Read More

2 Jahren ago

Ukraine-Krieg & Inflation: Konsumklima im Tiefflug

Der Krieg in der Ukraine hinterlässt auch bei der Verbraucherstimmung der Deutschen deutliche Spuren und führt im März zu einer… Read More

2 Jahren ago