Uncategorized

Retail Media: Erstes Baby der Ceconomy

Die neu gegründete Retail Media Group (RMG) wird Werbetreibende zukünftig dabei unterstützen, individuell zugeschnittene Online-Kampagnen zu entwickeln und spezifizierte Zielgruppen optimal zu erreichen. Durch die Anbindung an die Online- und Mobile-Plattformen der teilnehmenden Händler verfügt RMG bereits zum Start über ein umfassendes Portfolio an nicht personalisierten Besucher- und Kauf-Daten.

Die Auswertung von Handelsdaten unterschiedlicher Branchen ermöglicht es RMG, Werbetreibenden die Ansprache von Kundensegmenten anzubieten, die auf den tatsächlichen Interessen und dem Kaufverhalten der Konsumenten beruhen. Die Retail Media Group ist die erste Neugründung von Ceconomy, der führenden Consumer-Electronics-Plattform in Europa mit Media-Markt und Saturn als Kerngeschäft.

Datenschätze heben

„Wir wollen der führende Digital-Partner für Werbetreibende der Handelsbranche sein und Europas Kompetenzzentrum für die effektive Nutzung wertvoller Erkenntnisse über den Endverbraucher werden“, erklärt Richy Ugwu, CEO der RMG. Ihre Retail-Partner Media Markt, Saturn, Real, Metro, Hitmeister sowie iBood und Redcoon verzeichnen täglich an die zehn Millionen Kundenkontakte.

Künftig sollen die Kontakte von Webseiten und Online-Shops auch mit Offline-Daten verknüpft werden, also Besucher- und Transaktionsdaten aus stationären Stores und anderen Multichannel-Kontaktpunkten. Darüber hinaus bietet die Retail Media Group Händlern die Möglichkeit, sich mit ihren Kommunikationskanälen und Kunden-Insights als relevante Werbeplattform zu etablieren und zusätzliche Erlösquellen zu generieren.

„Wir Händler besitzen riesige Datenschätze, die wir heben müssen. Wenn wir uns dabei branchenübergreifend zusammentun, wird die Kombination dieser Besucher- und Transaktionsdaten, also die profunde Kenntnis von Konsumentenverhalten, zusätzliche Erlösquellen sichern. Denn wir können mit der werbetreibenden Industrie noch passgenauere Online-Kampagnen entwickeln. Aber auch für uns Händler besteht in der Datennutzung ein erhebliches Potenzial zur besseren Kundenansprache“, so Pieter Haas, Media-Saturn-Chef und designierter Vorstandsvorsitzender der Ceconomy AG.

infoboard.de

Recent Posts

Neuer Chef, alte Stärken: Scott Taylor zurück bei Fakir und nilco

Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück und hat Großes vor: Scott Taylor ist seit dem 1.… Read More

4 Stunden ago

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

5 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

5 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

5 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

5 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

5 Tagen ago