Categories: Meldungen

Preissuchmaschinen: Bestpreissuche nicht immer erfolgreich

Wer online einkauft, greift nicht selten auf Preissuchmaschinen zurück. Die kostenlos nutzbaren Dienste spüren die günstigsten Preise in Online-Shops auf. Glaubt man zumindest. Aber leisten sie dies wirklich? Kann sich der Nutzer auf die angezeigten Preise verlassen? Sind es tatsächlich immer die besten Angebote? Und wie bedienungsfreundlich und nutzerorientiert sind die Vergleichsportale? Das beantwortet jetzt der Test von zehn Preissuchmaschinen im Internet, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.

Ernüchternde Bilanz: Die Preis-Vergleichsportale lieferten im Test bei weitem nicht immer die Bestpreis-Angebote. Der in diesem Punkt zuverlässigste Dienst zeigte immerhin noch bei jedem zweiten Produkt den günstigsten Shop an. Gleich zwei Suchmaschine leisteten dies nur bei zehn Prozent der Suchanfragen. „Auch wenn die Abweichungen teils relativ gering ausfielen – die Preissuchmaschinen führen ihren eigentlichen Zweck nicht immer zuverlässig aus“, kritisiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Nur drei Preissuchmaschinen sicherten sich im Gesamtergebnis das Qualitätsurteil „gut“, vier zeigten eine insgesamt befriedigende Leistung. Drei Anbieter kamen über ein ausreichendes Ergebnis nicht hinaus.

Der Test deckte zudem auf, dass nicht alle Preisangaben der Preissuchmaschinen auf dem aktuellsten Stand waren. Nur bei zwei der zehn getesteten Online-Dienste stellten sich die angezeigten Preise in den jeweiligen Online-Shops stets als korrekt heraus. Auch die Qualität der Internetauftritte erreichte im Schnitt lediglich ein befrie-digendes Ergebnis. Positiv fiel auf, dass die meisten Portale durchdachte Sortier- und Filteroptionen der Suchtreffer und vielfältige Produktinformationen boten. Bewertungen der Online-Shops zählten dagegen nicht zum Standard. Auch der direkte Kundenservice wurde von den Preissuchmaschinen eher klein geschrieben.

Idealo.de Klassenbester

Testsieger wurde Idealo.de mit dem Qualitätsurteil „gut“ und punktete sowohl bei der Internetanalyse als auch bei der Analyse der Preissuche. Klassenbester! Der Internetauftritt überzeugte mit vielfältigen Sortier- und Filteroptionen der Suchtreffer sowie nützlichen Tools wie einer Preisentwicklungsgrafik.

Billiger.de positionierte sich im Gesamtergebnis auf Rang zwei. Das Unternehmen (Qualitätsurteil: „gut“) sicherte sich im Servicebereich Internet und der Analyse der Preissuche jeweils den zweiten Platz. Im Internet standen dem Nutzer beispielsweise viele Informationen bei der Produktübersicht, ein Merkzettel oder ein persönlicher Bereich zur Verfügung. Platz drei belegte Preis.de mit einem ebenfalls guten Gesamtergebnis.

infoboard.de

Recent Posts

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

4 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

4 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

4 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

4 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

4 Tagen ago

Schluss mit der Online-Hysterie: Warum die 9 Prozent im Laden wertvoller sind als jeder Klick-Rekord

Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More

4 Tagen ago